Eisoma AWO KarlsruheEis-Oma sorgte für eine große Überraschung
An einem sonnigen Augusttag konnten sich die Kinder unserer Kita les explorateurs über ein spontanes Eis von der Eis-Oma freuen. Ganz so spontan war es nicht, weil der Elternbeirat der Kita diese Aktion bereits weit im Voraus geplant und gebucht hatte. Für die Kinder war es eine gelungene Überraschung in diesen heißen Sommertagen – vielen Dank, liebe Eltern!

Gitarre ins Bett AWO Karlsruhe„Die Gitarre mit ins Bett“
Im Juni begrüßten wir die Karlsruher Kinderliedermacherin Nica Neulich in unserer Kita les explorateurs. Fünf Konzerte der Musikerin in Kitas wurden vom Kulturamt der Stadt Karlsruhe gefördert, wovon wir für eines den Zuschlag erhielten. Nica Neulich hat gerade ihre erste CD unter dem Titel „Die Gitarre mit ins Bett“ veröffentlicht. Die Lieder waren symbolhaft an einer „Liederleine“ festgemacht. Die Kinder konnten nach und nach je ein Lied von der Leine nehmen. So ging es zum Beispiel um „Sommerferien im Zoo“, die „Schlängel-Schlange“ oder die „Fischstäbchenstraße“. Die Kinder waren aktiv zum Mitmachen aufgefordert und hatten sehr viel Spaß.

Tatü Tata – die Feuerwehr ist da!
Im Mai durften die Kinder der Kita les explorateurs ein Feuerwehrauto aus nächster Nähe kennenlernen. Ein Mitarbeiter der Feuerwehr Mühlburg zeigte uns das Innenleben des Fahrzeuges und erklärte uns, wozu die einzelnen Gerätschaften und Materialien im Einsatz gebraucht werden. Ein besonderes Highlight für die Schulanfänger*innen war ein mit Wasser gefüllter Schlauch, auf den sie sich stellen konnten und somit den Druck und die Kraft des Wassers spürten. Alle Kinder der Kita nahmen anschließend im Feuerwehrauto Platz und fühlten sich für einen Moment wie ein Feuerwehrmann. Wir danken der Feuerwehr Mühlburg recht herzlich für diese Möglichkeit.