ADACUS Kita les petits amis AWO Karlsruhe

Im Januar hatten die „Kann-Kinder“ und Vorschüler*innen der Kita les petits amis Besuch von ADACUS. So heißt das Maskottchen des Programmes “Aufgepasst mit ADACUS“, das von der ADAC Stiftung initiiert wird.

Die Kinder durften von persönlichen Erlebnissen im Straßenverkehr erzählen. Sie lernten auch, wie sie sich vor dem Überqueren einer Straße, an einer Fußgängerampel und am Fußgängerüberweg verhalten sollen. Dies konnten sie verinnerlichen, indem sie im Spiel verschiedene Rollen einnahmen, als Fußgänger*in oder Verkehrsteilnehmer*innen. So wurde den Kindern bewusst, dass der Blickkontakt sehr wichtig ist.

Zum Abschluss erhielten die Mädchen und Jungen Urkunden und die Kita neue Sicherheitswesten.

Wir freuen uns schon auf den Besuch im nächsten Jahr!