Ende April war es bei den kleinen Freunden wieder einmal Zeit für Naturtage. An drei Tagen standen für alle Kinder ab 4 Jahren Ausflüge in die Natur oder zum Thema Natur auf dem Programm.

Am ersten Tag machte uns das Wetter leider einen großen Strich durch die Rechnung. Aufgrund von Gewittern, Hagel und Starkregen verschoben wir unsere geplante Wanderung an der Alb und besuchten das Naturkundemuseum. Dort waren viele interessante Dinge zu sehen, wie Dinosaurierknochen und ausgestopfte aber auch lebende Tiere. Die großen Aquarien sind immer wieder aufs Neue beeindruckend. Leider überschattete ein unerfreulicher Vorfall diesen Ausflug. Ein Tag zuvor war der Hai Kalli gestorben. Weshalb auch einige Leute von der Presse dort waren und eine unserer Fachkräfte dazu interviewte.

Am zweiten Tag kümmerten wir uns um den Umweltschutz und nahmen an den Dreck-Weg Wochen der Stadt Karlsruhe teil. Mit Zangen und Tüten ausgestattet säuberten wir den Bereich um die Kita. Weiter machten wir mit dem Sportplatz in Beiertheim. Jede Woche stellen wir beim Sport mit erschrecken fest, wie verschmutzt dieser ist. Nun waren wir heute mit dem passenden Equipment ausgestattet den Sportplatz von sämtlichem Müll und Abfall zu befreien. Danach kümmerten wir uns um den Schlangenspielplatz neben dem Friedhof. Zum Abschluss des Tages lud uns der gesäuberte Spielplatz zum Spielen ein.

Den dritten und letzten Tag verbrachten wir im Zoo. Um möglichst viel Zeit dort verbringen zu können, aßen wir an diesem Tag das Mittagessen in Form eines Picknicks. Wir beobachteten lange die Tiere und genossen sehr, nicht zum Mittagessen in der Kita zurück sein zu müssen. So wurde der Tag zu etwas ganz Besonderem.