06.10.206 / AWO Karlsruhe gemeinnützige GmbH

Kinder mit gelben Warnwesten stehen an einer aus Ästen errichteten Waldhütte; zwei Kinder tragen einen Ast.Gemeinsam die Natur entdecken, Neues ausprobieren und als Gruppe zusammenwachsen: Die Kinder der Känguru-Gruppe unserer Kita les petits amis verbrachten einen Tag im Wald. Beim Bauen, Spielen und gemeinsamen Picknick gab es viele Gelegenheiten, einander zu unterstützen und die Natur zu erleben.

Miteinander und gegenseitige Unterstützung

Eine Waldhütte baut sich nicht von allein. Gemeinsam wurde geplant, getragen, gebaut und ausprobiert. Jedes Kind konnte sich einbringen und erleben, wie viel sich erreichen lässt, wenn alle zusammenhelfen. Nach der gemeinsamen Arbeit durfte eine Pause nicht fehlen. Beim Picknick wurde geteilt, gelacht und neue Energie getankt.

Natur erleben und staunen

Die Kinder hatten die Möglichkeit, den Wald mit allen Sinnen zu entdecken. Zwischen den Bäumen gab es viel zu beobachten. Auch zahlreiche Tiere konnten sie während des Ausflugs entdecken. Ein ereignisreicher Tag voller Bewegung, Naturerfahrungen und gemeinsamer Erlebnisse ging schließlich zu Ende. Müde, glücklich und ein bisschen stolz auf das gemeinsam Geschaffte kehrten die Kinder der Känguru-Gruppe zurück. Der Waldtag bot ihnen die Gelegenheit, Neues auszuprobieren und zu erfahren, was sie gemeinsam schaffen können.