Dialogspaziergang Kita les petits amis AWO KarlsruheDie Kita les petits amis hat im Rahmen des Kinder- und Familienzentrums (KiFaZ) ein neues Angebot im Programm: die Dialog-Spaziergänge. Schon die alten Griechen um Aristoteles entwickelten als eine eigene Form des Gespräches den Dialog in Bewegung. Denn ein Spaziergang ist die ideale Möglichkeit, eine Auszeit vom anstrengenden Alltag zu nehmen und Energie zu tanken. Dieses Format eignet sich ebenfalls bestens, damit die Kita und die Familien sich besser kennenlernen. Beispielsweise können die Einführungs- und Entwicklungsgespräche in diesem Rahmen stattfinden.

Ein „Dialog-Spaziergang“ dauert 45 bis 60 Minuten. Eltern und Erzieher*innen begegnen sich dabei auf Augenhöhe. In dieser ungezwungenen, entspannten Atmosphäre wird eine wertschätzende Beziehung zwischen den Fachkräften und Eltern aufgebaut. Umso vertrauter und zugewandter sie miteinander umgehen, desto sicherer fühlen sich die Kinder. Auch Unsicherheiten und Ängste vonseiten der Eltern können offener formuliert werden, wenn eine vertrauensvolle Beziehung aufgebaut wurde.

AWO Karlsruhe

Kontakt für weitere Informationen:

E-Mail: kita-die-kleinen-freunde@awo-karlsruhe.de