Vom 11.10.2022 bis zum 13.10.2022 fanden in der Kita les petits amis die Naturtage für den Herbst statt. Hierbei haben wir mit allen Kindern ab vier Jahren an jedem Tag einen Ausflug zu einem anderen Ziel gemacht.

Am ersten Tag ging es zum Obsthof des landwirtschaftlichen Technologiezentrums Augustenberg. Als wir ankamen, wurden uns gleich die großen Obstfelder gezeigt. Allein über 150 Apfelsorten wachsen hier. Von der Sorte „Karneval“ durfte sich auch jede*r zwei Stück mitnehmen. Neben Äpfeln wachsen hier u. a. Birnen, Kiwis, Zwetschgen oder Kakis. Danach liefen wir an einer Esskastanie und an einigen Walnussbäumen vorbei, deren Früchte wir ebenfalls sammeln und mitnehmen durften. Somit haben wir einen sehr schönen Tag gehabt und bedanken uns beim Obsthof, dass wir einige leckere Andenken mitnehmen durften.

Am zweiten Tag haben wir entlang der Alb einen langen Spaziergang gemacht. Dort konnten wir uns Herbstblätter in verschiedenen Farben und einige Laubbäume anschauen. Besonders sind den Kindern zwei Graureiher in Erinnerung geblieben, die sich in einem Baum versteckten. Zum Schluss konnten wir noch auf dem Spielplatz in der Günther-Klotz-Anlage ausgiebig spielen.

Am letzten Tag fuhren wir mit der Straßenbahn zum Tivoli. Von dort aus liefen wir in den Oberwald. Dort schauten wir uns zuerst die Tiere im Wildpark an. Danach spielten wir eine große Runde auf dem Spielplatz. Der Abschluss unserer Naturtage im Herbst stellte eine Waldmeditation von einem weißen Hirsch dar.

Rückblickend auf diese drei Tage können die Fachkräfte der Kita les petits amis festhalten, dass die Ausflüge ein tolles Erlebnis waren, in denen die Kinder sowohl verschiedene Facetten der Natur wahrnahmen als auch die Veränderungen im Herbst beobachten konnten. Wir sind gespannt, was es bei den nächsten Naturtagen zu sehen gibt.