Spielzeugregal2023 min AWO Karlsruhe

Im Eingangsbereich unserer Kita Mikado steht ein Regal voller Spielsachen und Bücher. Aber es ist kein gewöhnliches Regal – es ist ein Spielzeugtauschregal. Hier können die Kinder Spielzeug und Bücher, die sie nicht mehr brauchen, abgeben und sich etwas Neues ausleihen. Angefangen hat das Projekt 2019 mit der Idee einer Mutter. Sie wollte eine Möglichkeit finden, Platz im Kinderzimmer zu schaffen und gleichzeitig Ressourcen zu schonen. Das Spielzeugtauschregal war die perfekte Lösung.

Das Regal funktioniert ganz einfach. Wenn die Kinder ein Spielzeug abgeben möchten, tragen sie es in eine Inventarliste ein und versehen es mit einer fortlaufenden Nummer. Die Kinder können sich ein „neues“ Spielzeug oder ein spannendes Buch aussuchen und mit nach Hause nehmen. Nach einigen Tagen oder Wochen wird es wieder ausgetauscht. Alles wird in der Ausleihliste vermerkt. Möchte jemand sein eigenes Spielzeug wieder aus dem Regal nehmen, streicht er es einfach aus der Liste.

Der Spielzeugtausch ist nicht nur eine tolle Möglichkeit, Platz im Kinderzimmer zu schaffen und immer wieder neues Spielzeug auszuprobieren. Es ist auch eine großartige Gelegenheit für die Kinder, soziale Fähigkeiten zu erlernen und zu entwickeln. Sie lernen spielerisch, mit anderen zu teilen, mit geliehenen Dingen sorgsam umzugehen und sich von Gegenständen zu trennen. Diese Fähigkeiten sind für das Zusammenleben in der Gruppe von großer Bedeutung und helfen den Kindern, sich gegenseitig zu unterstützen und aufeinander Rücksicht zu nehmen. Durch das Teilen und den sorgsamen Umgang mit den geliehenen Dingen lernen die Kinder, Verantwortung zu übernehmen und ihre sozialen Kompetenzen zu stärken.

Darüber hinaus trägt der Spielzeugtausch dazu bei, die Umwelt zu schonen. Indem Kinder nicht mehr benötigte Spielsachen und Bücher abgeben und sich anderen Dinge ausleihen, müssen diese nicht immer wieder neu gekauft werden. Das spart Ressourcen und vermeidet Müll. Die Kita Mikado ist stolz darauf, mit diesem Projekt einen Beitrag zur Nachhaltigkeit zu leisten. Das Spielzeugtauschregal stieß bei den Kindern der Kita Mikado auf große Begeisterung. Schon nach kurzer Zeit waren die Kinder begeistert, neue Spielsachen auszuprobieren und damit zu spielen. Das Projekt ist zu einem wichtigen Bestandteil des Kita-Alltags geworden und zeigt, dass es viele Möglichkeiten gibt, nachhaltig und ressourcenschonend zu leben und zu spielen.