Am 2. Februar 2024 feierte unsere Kita Pamina das französische Fest „La Chandeleur“. Der Name des Festes leitet sich ursprünglich von der „chandelle“, der Kerze, ab. Im 11. Jahrhundert fanden in Frankreich Wachsmärkte, Lichtermessen und Kerzenprozessionen statt. Die Kerze symbolisierte dabei, dass das Tageslicht allmählich länger anhält. Für Menschen jeden Alters ist es das Fest der Crêpes. Die dünnen französischen Pfannkuchen stellen die Sonne dar, die die Tage wieder länger und heller werden lässt.

In unserer Kindertagesstätte haben die pädagogischen Fachkräfte gemeinsam mit den Kindern den Teig für die Crêpes zubereitet. Dabei wurde fleißig Mehl abgewogen, Milch abgemessen, Eier aufgeschlagen und der Teig von Hand gerührt. Ganz nebenbei konnten die Mädchen und Jungen mathematische Grundlagen erlernen und ihre Feinmotorik schulen. Das Einfüllen des Teigs in die kleinen runden Vertiefungen der Crêpes-Party-Geräte erforderte Geschicklichkeit von den Kindern, und geduldig warteten sie, bis die kleinen Pfannkuchen fertig gebacken waren. Beim Vesper schmeckten sie allen sehr gut.