Am 17. Mai war der Tag des Wassers und gleichzeitig der Geburtstag des Naturheilkundlers Sebastian Kneipp. In unserer Kneipp-Kita Windrad hatten die Kinder an diesem Tag die Möglichkeit, die fünf Elemente des Kneippschen Konzeptes zu erleben. Dazu waren sechs Stationen aufgebaut, die den Elementen Lebensordnung, gesunde Ernährung, Heilpflanzen, Bewegung und Wasseranwendungen zugeordnet waren. Im Garten konnten die Kinder Armbäder nehmen oder Wassertreten. In der Kita wurden Obstspieße zubereiten und Kräutersalz aus Salbei, Thymian, Zitronenmelisse, Rosmarin, Oregano, Liebstöckel, Pimpinelle, Brennnessel und Schnittlauch herstellen. Sie probierten „Bienen-Yoga“ aus, turnten auf Hengstenberg-Geräten und malten Mandalas aus. Durch diese praktischen Aktivitäten und kreativen Projekte erhielten die Kinder wertvolle Werkzeuge, um ihre Gesundheit eigenverantwortlich zu fördern und ein ausgewogenes Leben zu führen.

Zwei besondere Gäste hatten sich für diesen Tag angekündigt: Dr. Martin Lenz, Sozialbürgermeister der Stadt Karlsruhe und Petra Spitzmüller, Geschäftsführerin der AOK Mittlerer Oberrhein. Beide waren gespannt, das Kneipp-Konzept live in Aktion zu erleben. Martin Lenz hatte noch eine gute Nachricht mitgebracht: Zur großen Freude des Kita-Teams wird sein Dezernat 2/3 der Kosten für ein Kneippbecken übernehmen. „Wir wollten schon lange ein richtiges Kneippbecken im Garten haben, aber bisher scheiterte es an der Finanzierung“, so Claudia Marggrander, Leiterin der Kita Windrad.

Das Kneipp-Konzept ermöglicht es Kindern, ein Bewusstsein für ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden zu entwickeln. Es bietet einen praktischen und erlebnisorientierten Ansatz, um Kindern die Bedeutung von Gesundheit zu vermitteln und sie zu einer natürlichen Lebensweise zu motivieren und zu begleiten. Sowohl die Kinder als auch ihre Eltern sind von diesem Ansatz begeistert. „Das Konzept der Kita entspricht meinen Wertvorstellungen und dem, was ich meinen Kindern vorlebe“, sagt Kyra Schediwy vom Elternbeirat der Kita Windrad. Ihre Tochter liebt die Wasseranwendungen. „In der Kita darf ich sogar Kräuter zupfen und schneiden“, erzählt das Mädchen.

Unsere Kita Windrad und unsere Kita am Haydnplatz sind zertifizierte Kneipp-Kitas. Das bedeutet, dass sie das Kneipp-Konzept professionell und qualitätsgesichert umsetzen. Insgesamt gibt es in Baden-Württemberg 27 zertifizierte Kneipp-Kitas und bundesweit über 470 (Stand: September 2022).

Anlässlich des Aktionstages zum Tag des Wassers besuchte auch ein Team des Südwestrundfunks unsere Kita Windrad, um einen Fernsehbeitrag zu drehen, der am 17.05. in der Sendung SWR aktuell ausgestrahlt wurde.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.ardmediathek.de zu laden.

Inhalt laden