Somajeh-Cathrin Noheh-Khan

E-Mail: s.noheh-khan@awo-karlsruhe.de

SAFE Elternkurse 2017-10-10T15:36:04+00:00

SAFE ELTERNKUSE

SAFE ® ist ein Präventionsprogramm zur Förderung einer sicheren Bindung zwischen Eltern und Kind.

SAFE ® ist eine Abkürzung für „Sichere Ausbildung für Eltern“ und wurde vom Münchner Bindungsforscher  Dr. Brisch entwickelt. SAFE ®  begleitet (werdende) Eltern ca. ab der 20. -27. Schwangerschaftswoche bis zum Ende des ersten Lebensjahres ihrer Kinder.

Das Programm SAFE ®-Intensiv ist als spezielles Angebot auf die Bedürfnisse  werdender Eltern ausgerichtet, die sich in einer belasteten Lebenssituation (z.B. Arbeitslosigkeit, wenig soziale Kontakte, ungeplante Schwangerschaft, wenig Unterstützung durch Partner, Eltern oder verlässliche Freunde, psychische Belastungen, Abhängigkeitserkrankung..) befinden.

Eine sichere Bindung ist Voraussetzung für eine gute emotionale und kognitive Entwicklung und ein Schutzfaktor, da sicher gebundene Kinder eine größere psychische Widerstandskraft (Resilienz) entwickeln. Bindungssichere Kinder sind widerstandsfähiger gegen Stress und psychische Belastung, sie verhalten sich in Konflikten prosozial, sie sind ausdauernder und kreativer beim Lernen und sie sind schon früh in der Lage sich in Gedanken, Gefühle und Handlungen Anderer hineinzuversetzen. Die Feinfühligkeit der Eltern (=Feinabstimmung von kindlichen Signalen und elterlicher Antwort) ist Grundvoraussetzung, damit sich eine sichere Bindung entwickeln kann.

[mehr Informationen]

Andrea Bauch-Heneka