Die Gefühle und Emotionen, mit denen jeder Mensch tagtäglich konfrontiert wird, können überwältigend sein, insbesondere dann, wenn in der Kindheit und Jugend keine Strategien entwickelt werden konnten, mit ihnen umzugehen, sie einzuordnen oder zu bewältigen. Zudem neigen viele Jugendliche und junge Frauen dazu, ihre Gefühle zu unterdrücken, um äußerlich dem gesellschaftlichen Bild einer angepassten Frau zu entsprechen, oder sie richten ihre Emotionen zum Teil unkontrolliert gegen sich selbst oder andere.

Um die körperliche Energie, die entsteht, wenn Emotionen blockiert werden, zu kanalisieren, hilft bei Luzie seit kurzem ein Boxsack. Dieser steht allen Klient*innen zur freien Verfügung. Wer also einen schlechten Tag hat, sich austoben möchte oder Spaß am Boxen hat, ist herzlich eingeladen, diese Möglichkeit zu nutzen. Im Rahmen des Gruppenangebotes wurde der Boxsack mit Ideen und Impulsen zur Nutzung pädagogisch eingeführt. Um Hemmschwellen abzubauen, boxen die Mitarbeiterinnen auch mal mit den Klient*innen, wenn sie merken, dass sich Energie angestaut hat, die gut nach außen getragen werden kann.