Am 29. Juni, einem sonnigen Donnerstagnachmittag, erstrahlte der Lidellplatz in der Innenstadt-Ost in bunten Farben und war erfüllt von fröhlichem Lachen. Rund 200 Besucher*innen waren zu dem Stadtteilfest „Lidell-Mitmachsommer“ gekommen. An sieben Ständen konnten sie bei Mitmachaktionen ihre künstlerischen Talente ausleben. Es wurde gemalt, gezeichnet, gebastelt und gewerkelt. Wer einen grünen Daumen hatte, konnte Tontöpfe bepflanzen und Schmuckliebhaber*innen stellten ihre eigenen Perlenketten-Kreationen her. Wer einfach nur entspannen wollte, machte es sich in der Sitzecke gemütlich, genoss kostenlose Snacks und Erfrischungsgetränke und kam mit anderen Gästen ins Gespräch.

Der Lidell-Mitmachsommer war nicht nur eine einmalige Aktion, sondern der Auftakt zu einer echten Wiederbelebung der einst so beliebten Feste im Stadtteil. Die Begeisterung war spürbar und viele weitere Mitstreiter*innen haben bereits ihren festen Willen bekundet, die Stadtteilfeste in Zukunft mitzugestalten. „So gelingt es uns, noch mehr Menschen zu vernetzen und das Identitätsgefühl im Stadtteil zu stärken“, sagt Quartiersmanagerin Hannah Poganiuch.

Neben dem Quartierscafé QUINO beteiligten sich weitere Organisationen aus dem Stadtteil wie die Hans-Thoma- und die Carl-Hofer-Schule, das AWO Jugendwerk, Heartwork, Greenpeace und das katholische Jugendhaus an der Organisation und Durchführung des Festes.

Sie alle freuen sich schon auf das nächste Sommerfest auf dem Lidellplatz.