Holzofenbrot beim Siedlerverein

Mit einem Holzbackofen möchte der Verein der Siedler und Eigenheimer Heidenstücker e. V. an die alte Tradition vieler Dörfer und Gemeinden anknüpfen, bei der die Mitglieder der Gemeinschaft in der Dorfmitte für ihre Familien gemeinsam ihr Brot backen und ein sozialer Austausch stattfinden kann. In diesem Zusammenhang hat der Verein 2017 einen mobilen Holzbackofen angeschafft und ein Team aus ehrenamtlichen Helfer*innen feuert den „Backes“ seither einmal im Monat an.

Jeder aus der Siedlung und Interessierte aus der Nachbarschaft dürfen ihre Brotteige an jedem letzten Samstag im Monat auf den Festplatz hinter dem Siedlerheim bringen, wo sie zu duftenden Holzofenbrot gebacken werden. Gerne dürfen die Bürger für die Zeit des Brotbackens auf dem Dorfplatz verweilen oder ihr fertiges Brot nach einer Stunde abholen.

An dieser schönen Tradition nahmen jetzt auch mehrere Bewohner*innen unseres Seniorenzentrums Grünwinkel teil. Die Küche der Einrichtung hatte zehn Brotteige vorbereitet und die Senior*innen konnten aktiv daran teilhaben, wie ihre Backwaren in den Ofen eingeschossen und zu Holzofenbroten gebacken wurden.

Das Ergebnis der knusprigen Brote konnte sich sehen lassen. Ein Betreuerteam um Frau Werle war mit acht Bewohnern zum Festplatz in die Heidenstückersiedlung gekommen und hatten sich von den beiden Bäckern Torsten Schroff und Tom Herdle das Brotbacken und die Zielsetzung des Vereins erklären lassen.

Das war eine willkommene Abwechslung im Leben der älteren Herrschaften am vergangenen Samstag. Am nächsten Tag genossen alle gemeinsam im Seniorenzentrum Grünwinkel ein leckeres Sonntagsfrühstück mit dem frischen Brot aus eigener Herstellung. Vielen Dank allen Beteiligten dieser gemeinnützigen Aktion!

Über 1.000 Brote haben den „Backes“ in über 5 Jahren Betriebszeit beim Siedlerverein Heidenstücker durchlaufen. Das Ofen-Team, das aus zwölf Personen besteht, ist ehrenamtlich und kostenfrei dafür im Einsatz. Informationen über das Brotbacken gibt es über die Webseite des Vereins: siedlerheim-ka.de