Ende März fuhren die Vorschulkinder aus unserer Kita les explorateurs mit der Straßenbahn zu einem Waldabenteuer nach Wolfartsweier. Dort erwartete sie eine erfahrene Waldpädagogin, die sie auf ihrem Weg durch den Wald begleitete.

Im Wald angekommen, schlossen alle die Augen und lauschten den vielen Geräuschen, die die Natur und die Umgebung zu bieten hatten – dem Zwitschern der Vögel, dem Rauschen der Bäume und dem Brummen der Autos in der Ferne.

Anschließend durften die Kinder Dinge sammeln, die sie auf ihrem Weg entdeckt hatten. Dabei fanden sie viele verschiedene Schätze. Nach einer Freispielzeit, in der sie ihre Kreativität mit den Naturmaterialien ausleben konnten, gestalteten sie gemeinsam ein zauberhaftes Waldbild. Außerdem hatten die Kinder die Möglichkeit, verschiedene Maltechniken auszuprobieren und die unterschiedliche Beschaffenheit von Bäumen, Blättern und Moos zu erforschen.

Zum Abschluss des Waldabenteuers gingen alle gemeinsam auf eine Wiese und ließen sich mit verbundenen Augen führen, ohne zu wissen, wie weit sie gekommen waren. Ein wunderschöner Tag im Wald ging zu Ende.