Vom 11. bis 13. Juni soll es für die Jugendhilfeeinrichtung LUZIE in den Schwarzwald gehen. Zwei der Betreuerinnen wollen mit den jungen Frauen ein paar schöne Tage in der Natur verbringen.
Während der Planung ist aufgefallen, dass das sie Programm gern mit den Klientinnen gemeinsam erstellen würden. Sie hatten viele Ideen und wollten sich an den Wünschen der Jugendlichen orientieren. Diese Freizeit sollte für sie ein schönes und bereicherndes Erlebnis werden.
Mit ihnen gab es einen gemeinsamen Termin, an dem sie ihre Ideen präsentierten und die jungen Frauen daraus ihre Favoriten auswählten, demokratisch abstimmten und noch eigene Ideen einbrachten. Einig waren sich alle, dass sie die lange Hängebrücke „WILDLINE“ bei Bad Wildbad gemeinsam überqueren wollen.
Kurzen Diskussionsbedarf gab es bei der Frage, welche Wanderung sie gerne machen würden. Prinzipiell ist Wandern nicht das beliebteste Freizeitvergnügen bei den jungen Menschen. Dennoch ließen sich alle darauf ein und suchten eine für alle passende Route mit einem schönen Ziel: den Triberger Wasserfällen. Der letzte Tag stand zur freien Planungsverfügung. Die Mädels entschieden sich für einen Stadtbummel mit gemeinsamem Abschlussessen in Offenburg. Zur Vorbereitung und mit Blick auf die Transparenz erstellten sie einen Flyer mit den Eckdaten und den von den Klientinnen vereinbarten Aktivitäten.
Natürlich kommt die pädagogische Komponente nicht zu kurz: Im Rahmen der Freizeit wollen wir uns mit den Ressourcen der Heranwachsenden sowie ihren aktuellen Themen beschäftigen, wie beispielsweise eigenen Erfahrungen im Umgang mit Social Media, der Klimakrise und ihren Auswirkungen sowie eigenen Themen, die die drei selbst einbringen und mit denen sie sich gern auseinandersetzen möchten. Wir sind überzeugt, dass ein reger Austausch stattfinden wird. Im Vordergrund sollen auch das nähere Kennenlernen und positive Erfahrungen mit Gleichaltrigen stehen. Nun hoffen die Bezreuerinnen auf eine außergewöhnliche Freizeit für ihre Klientinnen und sich und sind gespannt, was sie erwartet.
Juni 2025