In unserer bilingualen (deutsch-französisch) Kita Mikado arbeiten multiprofessionelle Kolleg*innen, die alle ihre ganz eigene Lebensgeschichte mitbringen. Ob Tagespraktikant*innen, Wochenpraktikant*innen oder Auszubildende, bei uns gibt es viele Möglichkeiten, erste Einblicke in die Kita-Arbeit zu gewinnen und „Kita-Luft“ zu schnuppern. Heute möchten wir besonders auf unsere französischen Kolleg*innen blicken, die unsere Einrichtung mit ihrer Sprache, ihrer Kultur und viel Engagement bereichern. Eine Kollegin begann ihren Weg bei uns mit dem Europäischen Freiwilligendienst. Im Anschluss daran absolvierte sie in Deutschland die praxisintegrierte Ausbildung (PiA) zur Erzieherin. Unsere vier weiteren französischen Kolleg*innen haben ihre Ausbildung in Frankreich abgeschlossen und mussten ihre Berufsabschlüsse in Deutschland anerkennen lassen. Dafür sammelten sie alle notwendigen Unterlagen – wie Praktikumsnachweise, Zeugnisse und Ausbildungsabschlüsse – und reichten sie beim Regierungspräsidium ein. Nach sorgfältiger Prüfung wurde allen die Aufgabe gestellt, eine Facharbeit auf Deutsch zu verfassen.

Wir sind stolz auf unsere Kolleg*innen: für ihren Mut, ihren Fleiß und ihr pädagogisches Engagement.

Ein wichtiges Ziel der Kita Mikado ist es, den Kindern nach dem Immersionsmodell den Klang einer anderen Sprache näherzubringen, in unserem Fall: Französisch. Durch gemeinsames Spielen, Feste, Singen und Sprechen lernen die Kinder ganz natürlich eine neue Sprache kennen. Wir sind glücklich und dankbar für so engagierte Kolleg*innen und bedanken uns herzlich bei allen pädagogischen Fachkräften, die sie mit Kollegialität und Unterstützung begleiten. In einem Interview haben wir die französischen Kolleg*innen gefragt, warum sie sich entschieden haben, bei der AWO Karlsruhe in der Kita Mikado zu arbeiten. Ihre Antworten zeigen, wie sehr sie die Herzlichkeit im Team, die Offenheit für Vielfalt und das interkulturelle Miteinander schätzen:

„Ich arbeite gern in der Kita Mikado, weil ich mich hier wirklich wohlfühle.
Die Atmosphäre ist herzlich, und ich schätze den tollen Zusammenhalt im Team sehr, wir unterstützen uns gegenseitig, und das macht jeden Tag besonders. Auch bin ich dankbar für die Unterstützung und Energie unserer Leiterin Kerstin Saatzer, die immer mit Herz, Humor und viel Fürsorge für uns da ist. Am meisten liebe ich es, Zeit mit den Kindern zu verbringen und zu sehen, wie sie wachsen, lachen und jeden Tag etwas Neues lernen. In der Kita Mikado fühle ich mich am richtigen Platz. Hier kann ich ich selbst sein und eine Arbeit machen, die Sinn hat.“

„Ich arbeite gerne in der Kita Mikado, weil sie bilingual ist und ich jeden Tag meine Sprache und Kultur einbringen kann. Außerdem ist die Kita Mikado ein Ort, an dem ich mich ständig weiterentwickle, das ist etwas sehr Wertvolles für mich.“

„Die Atmosphäre mit den Kolleg*innen und die Bilingualität.“

„In der bilingualen Kita AWO Kita Mikado zu arbeiten, ist für mich eine echte Bereicherung. Von Anfang an wurde ich mit offenen Armen empfangen, von einem geduldigen, warmherzigen und motivierenden Team. Meine Kolleg*innen haben mir das Vertrauen gegeben, zu lernen, mich weiterzuentwickeln und offen zu bleiben, besonders was die Sprache betrifft. Am Anfang sprach ich nicht sehr gut Deutsch, doch dank ihrer Unterstützung und der bilingualen Umgebung konnte ich mich jeden Tag verbessern.“

Eine Gruppe von etwa fünfzehn Menschen steht dicht beisammen vor einem beleuchteten Kettenkarussell auf einem Jahrmarkt. Hinter ihnen leuchten bunte Lichter, ein großes Riesenrad und das Karussell mit der Aufschrift „Wellenflug“. Die Personen tragen warme Kleidung, einige lächeln in die Kamera, und der Himmel ist dunkelgrau mit Abendstimmung.Das bilinguale Konzept ist einer der wichtigsten Gründe, warum ich so gerne in dieser Kita arbeite. Hier kann ich meine Ideen einbringen, meine Kreativität entfalten und werde ermutigt, immer ein Stück weiterzugehen. Das Team ist nicht nur motiviert, sondern auch motivierend, hilfsbereit und verständnisvoll. Das schafft ein Arbeitsumfeld, in dem man sich wirklich unterstützt fühlt und sich gerne noch mehr engagiert.“

Ich schätze auch die Möglichkeit, Fortbildungen in unserem Fachbereich zu besuchen, was uns erlaubt, uns beruflich weiterzuentwickeln. Die Leitung trägt ebenfalls viel dazu bei, ein angenehmes Arbeitsklima zu schaffen, in dem jede*r seinen Platz findet.“

Besonders schön finde ich auch unsere deutsch-französischen Feste, die einen lebendigen kulturellen Austausch ermöglichen, immer in guter Stimmung und mit viel Freude. Diese Kombination aus Offenheit, Unterstützung und Teamgeist macht für mich die Arbeit in der AWO Kita Mikado so besonders.“

Vielfalt ist unsere Stärke – und in der Kita Mikado wird sie jeden Tag gelebt. Wir feiern, was uns stark macht: unser Team und unsere Erfolge.

Dezember 2025