Seit Jahren beschäftigt sich die Kita „les petits amis“ intensiv mit den Themen Nachhaltigkeit und Umweltschutz.

Unser Motto in diesem Jahr lautet: „Wir schützen unsere Tiere und Umwelt“.

Die Vorschulkinder haben sich auf die Vögel konzentriert:

Wohin fliegen die Zugvögel und warum?
Was passiert mit den Vögeln, die bei uns den Winter verbringen? Sollen wir diese Vögel im Winter füttern?

Ja, aber die Fütterung sollte artgerecht sein, damit die Vögel gesund bleiben. Nicht alle Vögel bevorzugen die gleiche Nahrung. Es gibt z.B. die Körnerfresser. Für diese haben wir Pflanzenfett eingeschmolzen und dann Körner untergerührt. Nachdem diese Mischung hart geworden war, haben wir sie mit den Kindern in unserem Garten aufgehängt. Für die Weichfutterfresser haben wir mehrere Vogelhäuschen mit frischen Äpfeln, Rosinen, Haferflocken befüllt.

Achtung: Brot sollte man den Vögeln nicht anbieten, da dies schlecht zu verdauen ist und im Magen aufquillt.

Da wir von unseren Freunden, den Eichhörnchen, hin und wieder Besuch bekommen , sollten auch sie nicht zu kurz kommen. Deshalb haben wir für sie aufgefädelte Erdnüsse im Garten und auf Spielplätzen aufgehängt.