Eine seit vielen Jahren beliebte Gruppenaktivität konnte nach der erzwungenen Corona-Pause endlich wieder stattfinden: Bogenschießen beim 1. Bogen-Sport Club Karlsruhe 1980 e.V. (BSC) für die Jugendlichen aus unserer Flexiblen Ambulanten Erziehungshilfe (FAE) II. Wegen der unsicheren Wetterlage konnte das Schießen nicht im Freien auf dem Feld stattfinden. Doch zum Glück hat der BSC eine große Halle, in die die Jugendlichen ausweichen konnten. Diese Ausweichmöglichkeit sollte sich bewähren, denn bereits nach kurzer Zeit prasselte es heftig auf das Hallendach.

In der Halle wurden sie schon von vier ehrenamtlichen Vereinsmitgliedern erwartet. In aller Ruhe erklärten sie ihnen zunächst die Sicherheitsregeln. Da der Bogen ursprünglich als Waffe eingesetzt wurde, ist ein respektvoller Umgang mit klaren Handlungsanweisungen unerlässlich. Dann wurde das Sportgerät vorgestellt, der Armschutz angelegt und die Halle mit den Zielscheiben freigegeben.

Beim Bogenschießen lernten die Jugendlichen den Umgang mit potentiell gefährlichen Bögen und dass Regeln Sicherheit bringen können. Spielerisch erfuhren sie, dass die richtige Körperhaltung wichtig ist, um ein Ziel zu treffen. Stimmt diese, kann die Fokussierung auf das Ziel immer intuitiver erfolgen. Für die Pädagogen der FAE war es wunderbar zu erleben, wie zunächst unsichere Jugendliche schließlich Sicherheit beim Bogenschießen fanden. Ideal war die enge Begleitung der Jugendlichen durch die vier erfahrenen Schützen. Diese beantworteten viele Fragen und gaben wichtige Tipps für mehr Treffsicherheit.

Bogenschießen erfordert volle Konzentration im Hier und Jetzt. Der ganze Körper wird auf die Zielscheibe ausgerichtet, dann erfolgt das Spannen des Bogens und das Loslassen der Sehne mit der Kraftübertragung auf den Pfeil. Die Rückmeldung, ob der Pfeil erfolgreich geflogen ist, erfolgt sofort über die Zielscheibe. Anders als bei manchen Zielen, die die Jugendlichen mit Hilfe ihrer FAE-Begleiter erreichen wollen. Dort braucht es manchmal einen längeren Atem, um sie zu erreichen, aber auch hier fängt es oft mit der richtigen Haltung an.

Das FAE Team II bedankt sich beim 1. BSC für das tolle Angebot und möchte auf jeden Fall wieder mit den Jugendlichen vorbeikommen.