Ein weiteres wichtiges Signal erreichte die Mitarbeiter*innen des Drogenkonsumraums K76 Ende Oktober 2021: Auf Initiative der Deutschen Aidshilfe fand das bundesweite Treffen für Mitarbeiter*innen der in Deutschland etablierten Drogenkonsumräume zum ersten Mal in Karlsruhe statt. Auf dem Programm der zweitägigen Veranstaltung standen nicht nur Berichte aus den jeweiligen Städten zur Entwicklung von Konsument*innenzahlen oder Veränderungen der Konsumgewohnheiten bei Substanzen und Applikationsformen, sondern auch ein intensiver Austausch über neue Angebote und Projekte in den Einrichtungen sowie Entwicklungspotenziale von Drogenkonsumräumen.

Die Teilnehmer*innen, darunter Mitarbeitende der großen Drogenhilfezentren in Hamburg oder Berlin, besuchten auch die AWO-Einrichtungen K76 und get IN. „Die informative Veranstaltung war für uns alle sehr bereichernd. Der kollegiale Austausch hat viele Anregungen für die Zukunft gebracht uns aber auch positiv widergespiegelt, dass wir mit den großen Einrichtungen mithalten können“, so die Einschätzung des Drogenkonsumraum- und get IN-Teams.