Wer zwischen 16 und 30 Jahren alt ist, Lust hat, coole Leute zu treffen und spannende neue Erfahrungen zu machen, ist beim Kreisjugendwerk der AWO Karlsruhe-Stadt genau richtig. Im März startet die kostenfreie Teamer*innenausbildung mit verschiedenen Wochenendmodulen und Workshops. Dabei geht es um Themen wie z.B. Freizeitorganisation, Pädagogik, Recht, Erste-Hilfe und vieles mehr. Ziel ist es in den Schulferien mindestens eine Kinder- oder Jugendfreizeit ins In- oder Ausland zu begleiten. Als Zertifikat erhält man im Anschluss die JULEICA, eine bundesweit anerkannte Qualifikation für Jugendgruppenleiter*innen. Auch bei vielen Ausbildungen und Studiengängen wird diese ehrenamtliche Tätigkeit als Praktikum anerkannt.

Infos dazu gibt es am 14.02.2020 um 18.30 Uhr beim „Season Opening“ des KJW in der Kronenstraße 15 in Karlsruhe. Einfach vorbeikommen und sich über alle Freizeiten informieren, Fragen zur Ausbildung stellen, langjährige Teamer*innen kennenlernen und erste Kontakte knüpfen. Anschließend wird noch gemeinsam im Jugendtreff CAVE gefeiert.

Wer sich schon sicher ist, darf sich selbstverständlich auch direkt registrieren und unter www.jugendwerk-awo.de ein Teamer*innenformular ausfüllen. So bekommt man alle wichtigen Infos, wie beispielsweise Einladungen zu den Modulen, per E-Mail zugesandt.

Fragen zur Ausbildung und zum Season Opening beantworten Aischa Förter-Barth und Luisa Frick gerne unter der Telefonnummer 0721 35489716.