Im Juli empfingen wir in unserer Einrichtung K76 den Besuch einer Delegation aus Freiburg bestehend aus Ulrich von Kirchbach, erster Bürgermeister, Boris Gourdial, Leiter Amt für Soziales, Volker Pflanz, Kommunaler Suchtbeauftragter, Ilja Wöllert, Geschäftsführer AWO Freiburg und Benedikt Vogt, Leiter der Drogenhilfe Freiburg. Sie wollten sich mit Vertreter*innen der Stadt Karlsruhe und uns über den Entstehungsprozess und die ersten Erfahrungswerte rund um das K76 austauschen. Dr. Martin Lenz, Sozialbürgermeister und Markus Barton, Geschäftsführer der AWO Karlsruhe kamen der Bitte gerne nach und nahmen sich, zusammen mit ihrem Team, die Zeit für einen umfassenden Austausch.

Das K76 ist der erste Drogenkonsumraum in Baden-Württemberg, der am 06. Dezember 2019 im Auftrag der Stadt Karlsruhe unter unserer Trägerschaft eröffnet worden ist. Hier können Schwerstabhängige mitgebrachte Suchtmittel wie Opioide, Kokain, Amphetamine und deren Derivate sowie Benzodiazepine unter hygienischen Bedingungen und unter Aufsicht konsumieren. Zum Zeitpunkt der Eröffnung war es, laut damaliger Drogenkonsumraumverordnung, nur in Städten mit mindestens 300.000 Einwohnern erlaubt, eine solche Einrichtung zu eröffnen.

Doch nachdem es am 21. Juni 2022 eine Erweiterung dieser Verordnung gegeben hatte, sieht die Situation anders aus. Auch kleinere Städte mit weniger als 300.000 Einwohnern dürfen nun Konsumräume einrichten, sofern bestimmte Kriterien erfüllt sind. Deswegen sind nicht nur in Mannheim und Stuttgart sondern auch in Freiburg erste Überlegungen für die Einrichtung weiterer Drogenkonsumräume im Gespräch. Trotzdem wird es noch etwas dauern, bis es in Freiburg einen Drogenkonsumraum geben wird. „Wir stehen noch ganz am Anfang, sind aber umso dankbarer über den Austausch mit unseren Karlsruher Kolleg*innen, um diese Expertise in die weitere Planung einfließen lassen zu können“, so Ilja Wöllert.

Delegation aus Freiburg zu Besuch im K76 P AWO Karlsruhe

Bildunterzeile: Vertreter*innen der Stadt Karlsruhe und der AWO Karlsruhe freuten sich über einen Besuch einer Delegation aus Freiburg, die sich über die Erfahrungen rund um das K76 wollten.