Am Freitag, 21.2.2020, war der „Kita-Papa“ René Jacobs, auch bekannt als der große Magier Jacobus, zu Gast in der Kita Pamina. Gemeinsam mit der Hilfe seines Zauberlehrlings, seines Sohns  Matteo, führte er den ersten Zaubertrick für die Kinder vor: Nachdem Matteo den Zauberstab geschwungen und den Zauberspruch aufgesagt hatte, fielen wie von Zauberhand Münzen aus der einen Hand in ein Glas, welches Jacobus in der anderen Hand hielt.

Die Kinder schauten gespannt zu, wie der Magier ein Tuch verschwinden ließ und danach wieder hervorzauberte. „Hokus Pokus Ballus verschwindibus“, lautete der Zauberspruch als ein kleiner Ball  in einem Tuch in Jacobus‘ Faust  verschwand und wie ein Wunder aus dem Mund des Zauberers wieder hervor kam.  Es folgten noch weitere kleine Tricks und am Ende verabschiedete sich Jacobus wie es sich für einen echten Magier gehört: Ein Stück „Zauberpapier“ flammte auf und erlosch im Nichts. Zurück blieben erstaunte Kindergesichter und die Frage: „Wie hat der Zauberer das wohl gemacht?

Abrakadabra simsalabim

Magier präsentiert Tricks