Einen waghalsigen Sprung durch die Lüfte machte Lisa Knirsch, Leitung der Tagesgruppe Huckleberry. Zumindest sieht es auf einem Foto, das während eines Projekt-Tages auf dem alla hopp! Spielplatz in der Pfalz entstanden ist, so aus. Doch in Wirklichkeit lag sie auf einem Stuhl, der im Nachhinein mit einem Bildbearbeitungsprogramm wegretuschiert wurde. „Es ist wichtig zu zeigen, wie so etwas funktioniert, um dafür zu sensibilisieren, dass nicht alles, was gezeigt wird, immer der Realität entspricht“, erklärt Eike Westenfelder von unserer Fachstelle Medienpädagogik, der das Programm für diesen Projekttag zusammengestellt hatte. Im Rahmen dieses abwechslungs- und facettenreichen Tages entstanden noch viele weitere Motive. Dabei stand der Spaß an der Sache im Vordergrund.

Von optischen Täuschungen bis hin zu erzwungenen Perspektiven oder dem Klonen von Menschen mithilfe der Porträtfunktion des Handys lernten die Kinder der Tagesgruppe viele verschiedene Kamera-Tricks kennen, die sie auch gleich erproben konnten. Die unkonventionelle Art der Mediennutzung regte die Kreativität der Mädchen und Jungen an. Sie schulten ihren Blick für die sinnlich-ästhetische Wahrnehmung ihrer Umwelt. „Außerdem stimulierte die ideenreiche Umsetzung die Freude am Experimentieren“, betonte Lisa Knirsch die vielen Vorteile, die dieser Projekttag mit sich brachte. Die schönen Porträtfotos, die an dem Tag entstanden, wanderten in einen Bildervorhang, der in der Einrichtung aufgehängt wurde und die Erinnerung an diesen aufregenden Tag lebendig halten.