Im sonnigen Mai trafen sich die Kinder der Sozialpädagogischen Gruppenarbeit (SGA) und ihre Eltern auf unserem spannenden erlebnispädagogischen Gelände EPA (Erlebnis, Pädagogik und Abenteuer) in Durlach. Der Tag begann mit einem gemeinsamen Grillen, bei dem das mitgebrachte Grillgut und die Salate großzügig geteilt wurden, um ein vielfältiges Buffet zu kreieren. Die Kinder der SGA hatten bereits am Vortag in ihren Gruppen Muffins und Salate vorbereitet. Während die Eltern sich um den Grill kümmerten, konnten die Kinder das EPA-Gelände erkunden und sich beim Fußballspielen und Schaukeln vergnügen.

Nach dem Essen und etwas Freizeit begann das eigentliche Programm mit den fachkundigen EPA-Trainer*innen. Zuerst wurde die Aufmerksamkeit aller Teilnehmenden mit einem kurzen Spiel auf die Probe gestellt. Danach ging es direkt an die Gurte, um den Kletterturm zu erobern. Hier konnte man nicht nur seine Kletterfähigkeiten testen, sondern auch den Schwierigkeitsgrad erhöhen, indem man nur bestimmte Kletterrouten in Angriff nahm. Während zwei Personen kletterten, waren alle anderen Kinder und Eltern unter Anleitung der EPA-Trainer damit beschäftigt, das kletternde Kind gemeinsam zu sichern. Nach einer kurzen Pause führte der Weg zum Hochseilgarten, wo drei Elemente – ein Baumstamm, eine Wackelbrücke und eine Seilbahn – aufgebaut waren.

Hier konnten die Kinder über sich hinauswachsen und ihren Mut unter Beweis stellen, denn nicht jede*r schaffte es, über den Baumstamm oder die Wackelbrücke zu balancieren. Während die Seilbahn eher Spaß machte, trauten sich einige Kinder sogar vom Baumstamm zu springen. Nach fünf Stunden auf dem Gelände endete der Tag mit einer kleinen Abschlussrunde.

Ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmenden und insbesondere an die EPA-Trainer*innen!