Im Rahmen einer Freizeitaktion erlebten Jugendliche aus unserer Einrichtung FAE* Löwenherz zusammen mit ihren Betreuer*innen einen spannenden Tag in unserer erlebnispädagogischen Anlage EPA in Durlach-Aue. Unter fachkundiger Anleitung wurde Holz gehackt, ein Lehmofen angefeuert und schließlich die eigene Pizza gebacken. Die Atmosphäre war geprägt von Spaß, Teamwork und Kreativität. Insgesamt war das Pizzabacken aus pädagogischer Sicht eine wertvolle Erfahrung für die Kinder. Es kombinierte praktisches Lernen, Teamarbeit, Kreativität und Erfolgserlebnisse, was ihre ganzheitliche Entwicklung und ihr Wohlbefinden förderte.

Beim Pizzabacken konnten sie praktische Erfahrungen sammeln und lernen, wie man verschiedene Zutaten mischt, einen Teig herstellt und ihn richtig ausrollt. Diese praktischen Erfahrungen förderten ihre feinmotorischen Fähigkeiten und halfen ihnen, Vertrauen in ihre Fähigkeit zu gewinnen, etwas Neues auszuprobieren. Darüber hinaus stärkte das gemeinsame Pizzabacken die Teamarbeit und den Zusammenhalt der Jugendlichen. Sie mussten zusammenarbeiten, um den Lehmofen anzufeuern, den Teig vorzubereiten und den Belag auszuwählen. Dies förderte ihre Kommunikationsfähigkeiten, ihr Verständnis für die Bedürfnisse anderer und ihre Fähigkeit, effektiv im Team zu arbeiten.

Nicht zuletzt wirkt sich das erfolgreiche Backen und der Genuss der selbstgemachten Pizza auch auf das Selbstwertgefühl und das Selbstvertrauen der Jugendlichen aus. Sie konnten stolz auf ihre erworbenen Fähigkeiten sein und das positive Ergebnis ihrer Arbeit sehen. Dies half ihnen, ihr Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zu stärken und ihre Selbstwirksamkeit zu erfahren.

*Flexible Ambulante Erziehungshilfe