Freude und Abschied bei den kleinen Forschern in der Kita les explorateurs

Bereits zum vierten Mal durften sich Team und Kinder unserer Kita les explorateurs über die Zertifizierung als „Haus der kleinen Forscher“ durch das SWM Netzwerk Karlsruhe freuen.

Die Pädagog*innen der Kita les explorateurs bilden sich regelmäßig fort, um mit den Kindern auf Entdeckungsreise durch die Welt der Naturwissenschaften, Mathematik oder Technik zu gehen. Gemeinsam mit den Mädchen und Jungen beobachten und erforschen sie Phänomene in ihrem Alltag. Dabei werden auch eine Reihe weiterer Kompetenzen gefördert, die die Kinder für ihren späteren Lebensweg benötigen, wie lernmethodische Kompetenz, Sprach- und Sozialkompetenz, Feinmotorik und ein Zugewinn an Selbstbewusstsein und innerer Stärke. Die Zertifizierung als „Haus der kleinen Forscher“ wird nach festen Qualitätskriterien vergeben und unterstreicht das hohe Engagement und die Qualität der Arbeit unserer Fachkräfte.

Schweren Herzens nahmen wir die Verleihung der Zertifizierungsurkunde als Anlass, um uns von unserer stellvertretenden Kita-Leitung Frau Rau zu verabschieden, die nun in den wohlverdienten Ruhestand wechselt. Wir danken ihr herzlich für ihre langjährige engagierte und leidenschaftliche Arbeit mit den Kindern und Kolleg*innen und wünschen Ihr alles Gute für den kommenden Lebensabschnitt!

Zertifizierung Kita Explorateurs AWO Karlsruhe