In unserer Kita Mikado läuft aktuell das neue Projekt „Ich und meine Welt“. Ziel dieses Projekts ist es, den Kindern ein besseres Verständnis ihrer körperlichen Entwicklung und Gesundheit zu vermitteln, insbesondere im Hinblick auf Suchtvorbeugung. Inspiriert wird das Projekt durch die bundesweite Initiative „Kinder stark machen“ der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA).

Frühzeitige Stärkung von Kindern

Die Initiative „Kinder stark machen“ informiert Eltern und Betreuer über die Risiken von Suchtmitteln wie Tabak, Alkohol und Drogen. Ziel ist es, sie zu befähigen, Kinder und Jugendliche zu einem suchtfreien Leben zu ermutigen. Durch gemeinsame Aktivitäten, die Mut, Anerkennung und Teamgeist fördern, lernen Eltern und Kinder, was es bedeutet, stark zu sein und wie sie frühzeitig Suchtgefahren begegnen können. Die BZgA veranstaltet jährlich etwa 20 Sport- und Familienveranstaltungen im Rahmen ihrer bundesweiten Tour. Erwachsene und Kinder können an verschiedenen Mitmachstationen teilnehmen, darunter ein Niedrigseilgarten, ein Vertrauensparcours und eine Spielbühne. Hier meistern sie gemeinsam Herausforderungen, um Vertrauen und Teamgeist zu entwickeln.

Schulungen für „Starkmacher“

Die BZgA kooperiert mit verschiedenen Sportverbänden wie dem Deutschen Fußball-Bund, dem Deutschen Handballbund, dem Deutschen Turner-Bund und der Deutschen Sportjugend, um möglichst viele Erwachsene in die Suchtvorbeugung einzubeziehen. Trainerinnen und Trainer erhalten praxisnahe Schulungen, um den Trainings- und Vereinsalltag an den Bedürfnissen von Kindern und Jugendlichen auszurichten. Ziel ist es, die Kommunikations- und Konfliktfähigkeit zu fördern und die Teilnehmer zu befähigen, schwierige Situationen ohne Suchtmittel zu bewältigen.

Umsetzung in der Kita Mikado

Im Rahmen des Projekts „Ich und meine Welt-“ Moi et mon monde wurden die Inhalte der Initiative „Kinder stark machen“ in der Kita Mikado umgesetzt, um die Kinder frühzeitig zu stärken. Die Veranstaltung am 18. April 2024 bot zahlreiche Aktivitäten zur körperlichen und emotionalen Entwicklung der Kinder. Kita-Leitung Kerstin Saatzer eröffnete die Veranstaltung im Turnraum, gefolgt von musikalischen Einlagen und Gruppenspielen. Die Kinder konnten verschiedene Stationen im Garten, in den Gruppen und im Turnraum durchlaufen, um sich in Bewegung und Kreativität zu üben. Die Verteilung von Urkunden zum Abschluss des Projekts sorgte für zusätzliche Motivation und positive Erinnerungen.

Materialpakete und Unterstützung

Die BZgA stellt umfangreiche kostenlose Materialpakete bereit, um Sportvereine, Schulen sowie Kinder- und Jugendeinrichtungen bei der Suchtvorbeugung zu unterstützen. Diese Pakete enthalten Materialien für Sportvereine oder Elternabende an Schulen und können bei der Öffentlichkeitsarbeit und der Durchführung von Projekten helfen. Weitere Informationen zu diesen Angeboten finden Sie auf den Websites der BZgA.

Fazit

Das Projekt „Ich und meine Welt“ in der Kita Mikado ist erfolgreicher Schritt in Richtung frühzeitiger Suchtvorbeugung und der Stärkung des Selbstbewusstseins von Kindern. Die Kombination aus lehrreichen Aktivitäten, Musik und Bewegung trägt dazu bei, das Bewusstsein der Kinder für ihre eigene Gesundheit zu schärfen und ihnen die Werkzeuge für eine gesunde und starke Zukunft zu geben.