Unsere Kita Mikado hat das Thema „Natur und Umwelt“ seit geraumer Zeit in den Fokus ihrer pädagogischen Arbeit gestellt. Im Rahmen dieser Initiative startete eine Anerkennungspraktikantin das Projekt „Klimahelden“. Ziel des Projekts war es, den Kindern durch die Aktion „Wir gehen auf Müllsuche“ das Bewusstsein für Umweltschutz nahezubringen.

Die Kinder wurden angeregt, über verschiedene Fragen nachzudenken: Warum liegt Müll auf dem Boden, wohin kann der Müll entsorgt werden und warum ist das wichtig? In den Diskussionen entwickelten die Kinder ein Verständnis für die negativen Auswirkungen von Müll auf die Umwelt und erkannten, dass herumliegender Müll nicht nur unschön aussieht, sondern auch für Tiere gefährlich ist und Pflanzen schädigen kann. Die Kinder lernten auch über die gesundheitlichen Risiken, die entstehen können, wenn Müll unsachgemäß aufgehoben wird.

Um die Kinder für die praktische Umsetzung ihrer neu gewonnenen Kenntnisse auszustatten und gleichzeitig für ihre Sicherheit zu sorgen, wurden sie mit Handschuhen, Müllzangen und -greifern sowie Mülltüten ausgerüstet. Diese Ausrüstung ermöglichte es ihnen, aktiv Müll zu sammeln, ohne sich dabei gesundheitlichen Risiken auszusetzen.

Die Höhepunkt dieser Initiative waren die jährlich statt findenden „Dreck-Weg Wochen“. Während dieser Aktion reinigten die Kinder den Kita-Garten und befreiten ihn von Abfällen wie Zeitungen, alten Pflastern, Papierschnipseln sowie Gummi- und Plastikabfällen. Diese Aktivität diente nicht nur der Säuberung des Gartens, sondern auch der Vertiefung des Verständnisses der Kinder für die Wichtigkeit, keinen Müll in der Natur zu hinterlassen.

Das Motto „Was wollen wir? Eine saubere Kita!“ spiegelt den Wunsch der Kinder und Pädagogen wider, nicht nur ihre unmittelbare Umgebung, sondern auch die gesamte Stadt sauber zu halten. Dieser Gedanke wird weitergetragen, indem mehrere pädagogische Fachkräfte am Klimalauf teilnehmen und auf ihrem Weg Müll einsammeln, um aktiv zur Verbesserung der Umweltbedingungen beizutragen.