Anfang des Jahres 2021 hat sich die AWO Migrationsberatung vergrößert, mittlerweile arbeiten dort sechs Mitarbeiterinnen verteilt auf fünf Vollzeitstellen.

MBE1 scaled AWO Karlsruhe

Wir freuen uns, dass dadurch Beratungsgespräche in den acht Sprachen deutsch, englisch, französisch, spanisch, russisch, rumänisch, bulgarisch und serbisch/kroatisch/bosnisch erfolgen können. Durch die zusätzlichen Sprachen und das erweiterte Team kann nun auch eine noch größere Zielgruppe erreicht werden.

Dies zeigt sich auch an den im Vergleich zum Vorjahr deutlich gestiegenen Beratungszahlen: Allein bis zum Ende des dritten Quartals 2021 wurden bereits 554 Klient*innen in 2056

Beratungsgesprächen persönlich in der Beratungsstelle, telefonisch, per Mail oder durch Videogespräche beraten. Wir haben Klient*innen aus über 70 Ländern. Die häufigsten Herkunftsländer sind Rumänien, Syrien, Kamerun, Bulgarien, Länder des ehemaligen Jugoslawiens, Eritrea sowie Russland und die Türkei.

Die Migrationsberatung der AWO ist zuständig für erwachsene Zuwanderer*innen (über 27 Jahre) und ihre Familien aus dem Stadtgebiet Karlsruhe, die einen auf Dauer angelegten Aufenthalt haben. Ziel der Beratung ist die individuelle Unterstützung des Integrationsprozesses