Summ, summ, summ – fuhren die Vorschulkinder der Kita „Les petits amis“ mit 2 Bussen der AWO nach Grötzingen. Dort wurden sie bereits vom Imker Reiner und von seinen Gänsen erwartet.

Von den jungen Gänsen wurden wir begrüßt, indem sie an allem knabberten, was vom Körper abstand (Schnürsenkel, Matschhose, Rucksackbänder).

Kinder bei einem Imker

Der Imker zeigte uns seine wichtigsten Werkzeuge, den Imkeranzug mit schwarzem Netz, Handschuhe, Smoker, Bienenbesen und Spachtel. Da es an dem Tag stark regnete, konnte uns der Imker leider nicht seine Bienenvölker in der Beute zeigen. Diese wären sonst nass geworden.

Dennoch nahm er sich die Zeit, uns ausführlich über die Biene zu erzählen, zum Beispiel:

Wenn es zu wenig Nahrung gibt, werden die Männchen (Drohnen) rausgeworfen, da diese nur die Königin befruchten und ansonsten nur faul sind und fressen.
Nur die Bienenweibchen arbeiten.
Mit Propolis, welches in Ihrem Speichel enthalten ist, desinfizieren die Bienen alles was in den Bienenstock kommt.
Die Bienen benutzen ihre Flügel als Fächer, um Hitze in der Beute zu erzeugen, damit der Nektar sein Wasser verliert und zu Honig wird.

Trotz schlechtem Wetter zeigte uns der Imker auch noch Bienenwaben mit Brut und Wachs.

Kinder beim Imker vor den Bienenkästen

Was wir ALLE nicht vergessen sollen ist:

Ohne Bienen hätten wir nicht so viel auf unserem Frühstückstisch.