Um auch schon die jüngeren spielerisch für Gefahren zu sensibilisieren und auf einen Notfall vorzubereiten, fand mit der Gesellschaft M-A-U-S ein Erste-Hilfe-Kurs in unserer Kita statt.

Zu Beginn betrachteten die Kinder ihren eigenen Körper. Hierfür wurde zuerst ein entsprechendes Plakat angeschaut und besprochen, ehe das Wissen anhand einer Puppe und eines Puzzles überprüft wurde.

Der zweite Teil thematisierte Gefahren, welche uns im Alltag begegnen könnten. Diese wurden ebenfalls zunächst seitens des Referenten erläutert, woraufhin die Kinder gemeinsam verschiedene Bilder, auf diesen einige dieser Gefahren zu sehen waren, genaustens betrachteten. Diese Einheit wurde mit einer Gruppenarbeit, bei der die Kinder weitere Alltagsgefahren erkennen mussten, beendet.

Im letzten Teil des Kurses haben die Kinder den Inhalt eines Verbandskastens genauer unter die Lupe genommen und selbst Hand angelegen, in dem sie sich gegenseitig mit Pflastern und Verbänden verarzteten.

Kinder mit Urkunde zum erste Hilfe Kurs
Zum Abschluss bekamen alle eine Urkunde!