Eine Gruppe von Menschen steht zusammen in einem Raum.

Um eine umfassende, nachhaltig wirkende Hilfe – auch für Nach-Corona-Zeiten – für Kinder und Jugendliche aus schwierigen sozialen familiären Lebensverhältnissen auf den Weg zu bringen, hat die Hanne-Landgraf-Stiftung Stiftung mit fachlicher Unterstützung von AWO-Mitarbeitenden der sozialpädagogischen Kinder und -Jugendhilfe sowie der Schulischen Hilfen ein Chancen-Partner-Hilfsprojekt gestartet, das umfassend dazu beitragen soll, sozial benachteiligten Karlsruher Schülerinnen und Schülern aus dem bildungs-digitalen Abseits zu helfen und ihnen chancengleiche Lernvoraussetzungen zu bieten.

Die Botschaft der Hanne-Landgraf-Stiftung stieß bei IKEA Deutschland auf eine große Resonanz. Unterstützt von einem engagierten Team der neuen Niederlassung in Karlsruhe und der Karlsruhe Marketing und Event GmbH (KME) wurden noch vor Beginn der Sommerferien Schreibtische und Schreibtischstühle, Schreibtischlampen, Bücherregale und Kommoden für Lernmaterial für von der AWO Karlsruhe sozial und pädagogisch betreute Kinder, für das Lernen zu Hause sowie für sieben lernpädagogische Einrichtungen der AWO Karlsruhe zur Verfügung gestellt. Eine besondere Unterstützung erfuhr dabei der Bereich Soziale Gruppenarbeit im AWO Zentrum Durlach (Gritzner Straße 8). Das Karlsruher IKEA-Team hat hier zusätzlich zu einer umfassenden Möbelspende in Höhe von über 10.000 Euro die Gruppenräume der Einrichtung mit einsatzstarker Teampower aufenthaltsfreundlich und lernmotivierende gestaltet.

Die außergewöhnliche Chancen-Partnerschaft wurde am Freitag (24. Juli 2020) mit einem kleinen Opening gemeinsam mit dem Schirmherrn der Stiftung, OB Frank Mentrup, Vertreter*innen von IKEA Karlsruhe, der Hanne-Landgraf-Stiftung, der AWO Karlsruhe sowie Kindern aus der Einrichtung in der Gritznerstraße gefeiert. Nicht nur die von der Einrichtung betreuten Kinder und Jugendlichen, auch Barbara Mehnert, Leiterin des AWO-Geschäftsbereichs Jugend und Soziales und Simone Kottmann, Sachgebietsleitung „Ambulante Hilfen Durlach“ sind von dem Resultat begeistert. OB Frank Mentrup betonte in seiner Ansprache wie wichtig es sei, gemeinsam Wertschätzendes  zu schaffen und an die Gesellschaft zurückzugeben. Auch Tim Geitner, Geschäftsführer des neuen IKEA-Einrichtungshauses in Karlsruhe, unterstrich bei seinem Besuch die sozial-gesellschaftliche Intension, dieses besondere Direkthilfe-Projekt in Karlsruhe nachhaltig zu unterstützen. „Dass dieses Chancen-Projekt- so erfolgreich umgesetzt werden konnte, ist vor allem dem DAS FEST-Team, voran  Martin Wacker und Sven Varsek, zu verdanken. Hier zeigt sich beispielhaft, wie wichtig es ist, gemeinsam ein Auge auf soziale Ausgrenzung von Kindern in unserer Stadt zu haben, und gemeinsam etwas dagegen zu tun“, bedankte sich Monika Storck, Vorsitzende der Hanne-Landgraf-Stiftung, bei den Initiatoren.