Nachdem zwei Jugendliche bei unserer Jugendhilfe Einrichtung B.I.N.G.O. den Wunsch geäußert hatten, dass sie gerne reiten möchten, starteten wir einen Ausflug in die wunderschöne Pfalz zu einem nahe gelegenen Reiterhof. Dort angekommen durften die Jugendlichen das erste Mal Stallluft schnuppern.

Wir hatten die Möglichkeit ein Pferd zu putzen und anschließend einen geführten Ausritt zu machen. Unsere Reise führte uns abenteuerlich über eine Autobahnbrücke, vorbei an vielen Feldern und schließlich landeten wir an einem See mit vielen Enten und einem Schwan.

Die Jugendlichen hielten sich tapfer auf dem Pferd und hatten viel Freude dabei etwas Neues zu erleben. Nach fast vier Stunden ging es wieder zurück nach Karlsruhe. Von dem Tag nahmen die Jugendlichen mit, dass man für andere Lebewesen Verantwortung übernehmen muss und man nur durch ein ruhiges sowie respektvolles Auftreten bei dem Pferd etwas erreichen kann. Außerdem war es ein gelungener Ausgleich zu dem sonst so stressigen und teils eintönigen Alltag.

Marie Sophie Purper