An einem Mittwoch in den Sommerferien erlebten 14 unserer betreuten Jugendlichen der Einrichtungen B.I.N.G.O., FAE II, FAE Löwenherz und Luzie gemeinsam mit ihren Betreuenden einen unvergesslichen Nachmittag auf den Gewässern des Altrheins bei Eggenstein.

Bei strahlendem Sonnenschein und besten Wetterbedingungen paddelten die Jugendlichen gut vier Stunden durch die wunderschöne Natur bis hin zum „Schmugglermeer“, einem Baggersee, der lange Zeit tatsächlich als Umschlagplatz für diverse hochversteuerte Schmuggelgüter fungierte. Dieser bot den perfekten Rahmen für eine erfrischende Pause, in der die Teilnehmenden ihre Paddel beiseitelegen konnten, um sich im kühlen Nass oder unten den schattigen Bäumen abzukühlen.

Zurück ging es im Anschluss mit Unterstützung der leichten Strömung, was viele nutzten, um gegen Ende doch noch einmal die letzten Reserven zu sammeln und kleinere Wettrennen zu veranstalten.

Dieser Tag in der verhältnismäßig großen, aber sehr harmonischen Gruppe eröffnete die Chance, auch einmal einrichtungsübergreifend neue Bekanntschaften zu machen und den gemeinsamen Teamgeist in den diversen Kleingruppen der Bootsbesatzungen zu fördern. Unsere Jugendlichen stellten nicht nur ihre sportlichen Fähigkeiten unter Beweis, sondern nutzten auch die Nähe zur Natur, um sich sichtlich zu entspannen und Neues kennenzulernen. Die positive Resonanz der Jugendlichen bestätigt uns darin, dass solche gemeinsamen Aktivitäten ein wichtiger Teil der Betreuungskontexte darstellen, um die Beziehungen untereinander – sowohl zu den Bezugsbetreuenden sowie zu Gleichaltrigen – zu stärken und einen Beitrag zur persönlichen Entwicklung zu leisten.

Ein herzlicher Dank geht an die EPA, die diesen Kanuausflug gemeinsam mit Vogelmann Adventure organisierte und möglich gemacht hat. Wir freuen uns bereits auf die nächste gemeinsame Unternehmung!