Anlässlich des Europatags am 09.05.2024 hatten die Kinder aus unserer Kita Villa in den letzten Wochen die Möglichkeit, durch verschiedene Kunstprojekte Werke europäischer Künstler*innen kennenzulernen. Besonders im Fokus standen dabei die Werke von Joan Miro, Franz Marc, Wassily Kandinsky, Sonia Delaunay und Vincent van Gogh. „Ziel war es, den Mädchen und Jungen spielerisch die Vielfalt und Schönheit europäischer Kunst näherzubringen“, erklärt Sabine Sauer, Leiterin der Kita Villa.

Das Projekt bot den Kindern nicht nur die Chance, ihre Sinne zu schärfen und ihre Wahrnehmung zu erweitern, sondern auch ihre fein- und grobmotorischen Fähigkeiten weiterzuentwickeln. Die farbenfrohen Figuren und lebendigen Farben der Kunstwerke zogen die Aufmerksamkeit der Kinder auf sich und weckten ihr Interesse an Farben, Formen und Symbolen. Durch die Beschäftigung mit den Werken der Künstler*innen werden die Mädchen und Jungen angeregt, ihre eigene Kreativität zu entdecken und auszudrücken.Gleichzeitig erhielten sie Einblicke in das Leben und Schaffen europäischer Künstler*innen.

Sabine Sauer, und ihr Team sind begeistert, den Kindern diese einzigartige Möglichkeit bieten zu können. Sie hoffen, dass das Projekt die Begeisterung der Kinder für Kunst weckt und sie dazu inspiriert, ihre eigenen künstlerischen Talente zu entdecken.  Im Rahmen einer Vernissage am 09. Mai, dem Europatag, werden die entstandenen farbenfrohen Werke in der Kita ausgestellt. In allen 18 Kitas der AWO Karlsruhe finden in der Woche vom 06. bis 10.05. viele Aktivtäten zum Thema Europa statt. „Wir möchten den Kindern zeigen, dass Europa aus vielen verschiedenen Ländern und Kulturen besteht und dass wir alle zusammengehören“, erklärt Esther Marggrander, Geschäftsbereichsleitung der AWO Kitas, „somit bietet der Europatag eine großartige Möglichkeit, die AWO-Grundwerte Solidarität und Toleranz zu vermitteln.“