Laternenfest Kita les petits amis AWO KarlsruheAuch in diesem Jahr machten sich ältere Kinder der Kita les petits amis auf zum Laternenumzug. Leider musste das Fest auch in diesem Jahr wieder ohne die Eltern stattfinden. Zuvor hatten wir eine Laternenwerkstatt eingerichtet. Ältere Laternen wurden repariert und wiederverwendet und auch neue gestaltet. So wurde auch das Thema Nachhaltigkeit aufgegriffen. Mit neuen und Laternen der Vorjahre liefen wir durch die Straßen, mit ausgedehnten Singpausen. Die Anwohner freuten sich sehr, uns zu sehen und zu hören. Als wir zurück in die Kita kamen, brannte eine Feuerschale und wir konnten uns mit Dambedeis stärken, sowie dem warmen Punsch aufwärmen. Die jüngsten „kleinen Freunde“ hatten am folgenden Tag ihr kleine Feier. Mit ihren gestalteten Laternen fand ein kleiner Indoor Umzug in der abgedunkelten Sporthalle statt. Selbstverständlich waren auch Dambedeis und Punsch vorbereitet. Für alle sind es zwei gelungene Feiern gewesen!

Kita Pamina Lichterkinder 1 AWO KarlsruheAnfang November richtete die AWO Kita Pamina ihr Laternenfest aus, das unter Beachtung der Corona-Auflagen, in diesem Jahr endlich wieder stattfinden konnte. Die Schulanfänger*innen führten ein modernes Sankt Martin Spiel vor, in dem einzelne Kinder auch Sprechrollen hatten. Die Jungen und Mädchen waren sehr aufgeregt. Dank einzelner „Superhelden-Übungen“ wurden die Nervosität und das Lampenfieber gelindert und sie konnten sich gut auf die Vorführung konzentrieren. Es gab ein stimmungsvolles Finale bei dem die Kinder selbst gebastelte Lichterfackeln hin- und her schwenkten und sogar rappten. Das Selbstbewusstsein der Schulanfänger*innen wurde gestärkt und sie waren sehr stolz, dass sie sich so toll präsentieren konnten. Anschließend sangen alle gemeinsam klassische Sankt Martinslieder bevor der Laternenlauf folgte. Herzlichen Dank an die musikalische Begleitung eines Kita-Opas. Wieder an der Kita angekommen, folgte das Beisammensein bei Punsch und Martinsgebäck am Feuer, das von den Eltern organisiert wurde.