Als erste Karlsruher Kindertagesstätte wird unsere deutsch-französische Kita les petits amis offizielle Partnereinrichtung von „Stark auch ohne Muckis“.

Mobbingprävention, Konfliktlösung und der respektvolle Umgang miteinander stehen im Mittelpunkt der gemeinsamen Arbeit. Die kommenden Vorschülerjahrgänge, sowie die pädagogischen Fachkräfte der bilingualen Kita les petits amis, werden in den nächsten vier Jahren intensiv mit Kinder- und Jugendcoach Sophia Mühlhäuser, Partnerin von „Stark auch ohne Muckis“, arbeiten. Kinder aus der Opfer- bzw. Täterrolle herauszuführen, ihr Bewusstsein für den eigenen Macht- und Gestaltungsspielraum zu öffnen, ihnen im Alltag anwendbare Strategien für Konflikte an die Hand zu geben und sie in ihrem Selbstbewusstsein, Selbstvertrauen sowie ihrer Selbstsicherheit zu stärken, ist das Ziel der gemeinsamen Trainings.

Löwe, Mücke und Schaf sind die Hauptakteure der kindgerechten Rollenspiele, die typische Konfliktsituationen verständlich und einprägsam nachstellen. Wie können die Kinder selbst zum Löwen werden, der stark genug ist, ein klares „Nein“ zu sagen und sich nicht vom nervenden Sticheln der Mücke aus der Ruhe bringen lässt?

„Das Konzept hat uns überzeugt, weil es uns ein großes Anliegen ist, unseren Kindern einen respektvollen und souveränen Umgang mit schwierigen Situationen mit auf den Weg zu geben“, so Nancy Nicolas, stellvertretende Leitung der Kita les petits amis. „Das Training war sehr eindrücklich, die Bilder sind auch im täglichen Miteinander präsent. Da wird schon mal darauf hingewiesen, dass der Spielpartner gerade dabei ist, ‚die Mücke zu machen‘.“

Das „Stark auch ohne Muckis“ System wurde in den letzten 14 Jahren in über 600 Einrichtungen und mit über 40.000 Teilnehmern durchgeführt. Über 50 „Stark auch ohne Muckis“ Partner geben inzwischen deutschlandweit Kurse an Schulen und in Kitas, um Kindern, Jugendlichen und Pädagogen Lösungen für die Themen Mobbing und Cybermobbing nahezubringen.

AWO Kita les petits amis Stark auch ohne Muckis AWO Karlsruhe