Am 25. Oktober 2023 startete unser AWO Haus Spielberg mit dem symbolischen Spatenstich in eine neue Ära. Der pünktlich einsetzende Regen konnte die Freude über diesen Meilenstein nicht trüben – haben doch alle Beteiligten lange auf die Realisierung des Bauprojekts gewartet. Das mittlerweile in die Jahre gekommene Gebäude entspricht nicht mehr den Anforderungen der Landesheimbauverordnung von Baden-Württemberg und war, ursprünglich in den 70er Jahren als Sportbegegnungsstätte geplant, nie wirklich auf die derzeitige Nutzung ausgelegt. Der geplante Neubau soll das nun ändern und zeitgemäße, bedarfsgerechte Wohnräume schaffen.

Spatenstich Haus Spielberg 8 AWO Karlsruhe
vlnr: Sozialdezernentin Margit Freund, Einrichtungsleitung Melanie Mager, Heimbeirätin Mirjam Huck, AWO Geschäftsführer Markus Barton, Bürgermeister Björn Kornmüller, Bundestagsabgeordneter Nicolas Zippelius, Architekt Jörn Huber
.
Zahlreiche Gäste, Ehrenamtliche, Angehörige und Nachbarn waren der Einladung zum Spatenstich gefolgt.
Auch Felicitas Becker, stellvertretend für den Förderverein Kaleidoskop des AWO Haus Spielberg und Horst Riegler, der das Haus Spielberg – damals noch Freizeit- und Schulungsstätte über 20 Jahre lang leitete, griffen zum symbolischen Spaten.
.
Spatenstich Haus Spielberg 6 AWO Karlsruhe          Spatenstich Haus Spielberg 9 scaled AWO Karlsruhe

.
Wetterbedingt wurde kurzerhand der Speisesaal umfunktioniert und für die Veranstaltung mitgenutzt. In einer kurzen Gesprächsrunde richtete Heim-Beirätin Mirjam Huck Fragen der Bewohner*innen an Sozialdezernentin Margit Freund und Bürgermeister Björn Kornmüller. In diesem Rahmen überraschte Frau Freund die Anwesenden mit einem Spendenscheck, verbunden mit herzlichen Grüßen von Landrat Dr. Christoph Schnaudigel.

Spatenstich Haus Spielberg 7 scaled AWO Karlsruhe          Spatenstich Haus Spielberg 10 scaled AWO Karlsruhe

Das AWO Haus Spielberg bietet momentan 23 Menschen mit schwerst-mehrfachen Behinderungen ein dauerhaftes Zuhause, darüber hinaus stehen zwei Kurzzeitbetreuungsplätze zur Verfügung. Auch eine Tagesförderstätte ist im Gebäude untergebracht. Im Neubau – direkt neben dem Bestandsgebäude – entstehen vier Wohngruppen für jeweils sechs Personen.

Ganz im Gegensatz zum bisherigen Gebäude wird der Neubau die komplexen Bedürfnisse unserer Bewohner*innen berücksichtigen und wirklich barrierefrei sein. Es entstehen deutlich größere Zimmer und breitere Flure, in denen auch Menschen mit Mobilitätshilfen Bewegungsfreiheit haben, niedrige Fensterbrüstungen ermöglichen Rollstuhlfahrenden einen uneingeschränkten Blick in die Natur. Auch die Ausstattung soll ein möglichst hohes Maß an Selbstbestimmung im Alltag sicherstellen, beispielweise durch tiefliegende Griffe und Schränke, höhenverstellbare Tresen oder elektrische Rollläden. Ein Schienensystem wird in Pflegesituationen unterstützen. Diese Details werden die Lebensqualität spürbar erhöhen und zugleich den Arbeitsalltag für unsere Kolleg*innen erleichtern.

Visualisierung AWO Karlsruhe

Geplant wurde das Bauprojekt von Siegfried und Jörn Huber, Freie Architekten aus Karlsruhe. Die Baugenehmigung wird voraussichtlich Ende November 2023 vorliegen, so dass ein Baubeginn im vierten Quartal 2023 realisiert werden kann. Das Bauende ist für das vierte Quartal 2024 vorgesehen.

Die Gesamtkosten des Neubaus werden sich auf mehrere Millionen Euro belaufen. Das Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration fördert das Bauprojekt mit Mitteln des Landes Baden-Württemberg. Einen Teil der Kosten muss die AWO Karlsruhe aus eigenen Mitteln stemmen und hofft, mit der Kampagne WIR WACHSEN ZUSAMMEN weitere Fördernde zu gewinnen, die dabei helfen, die Finanzierungslücke zu schließen.

WIR WACHSEN ZUSAMMEN wirbt dafür, sich für Teilhabe und Inklusion einzusetzen, entweder persönlich oder mit einem finanziellen Beitrag für das Neubauprojekt. Diesem Aufruf direkt gefolgt ist Thomas Bauer, Wirtschaftskanzlei Europartner, der in Kooperation mit der Pangaea Life GmbH anlässlich des Spatenstichs einen Spendenscheck in Höhe von 5.000 Euro überreichte.

Spatenstich Haus Spielberg 1 AWO Karlsruhe

Im Namen der AWO bedankte sich Geschäftsführer Markus Barton herzlich für die Spende und überreichte – passend zum Bauprojekt – ein von Bewohnern handmodelliertes Haus.

Informationen rund um das Bauprojekt und dazu, wie auch Sie unsere Kampagne WIR WACHSEN ZUSAMMEN unterstützen können, finden Sie auf www.haus-spielberg.de