In der AWO Kita Sebold in Durlach wurde in enger Zusammenarbeit mit der Firma GartenSpielRaum GbR das Außengelände umgestaltet. Ziel der Aktion war es, die Spiel- und Erlebnisflächen für die Kinder mit interessanten, witzigen und anregenden Elementen zu bereichern. Kinder brauchen viel Freiraum für körperliche Aktivitäten und Angebote für Erfahrungen mit allen Sinnen.

Deshalb entstand nun eine große Sandfläche, Findlinge und Steine in unterschiedlichen Größen und Formen wurden eingebaut, Kletter- und Balancierhölzer aufgestellt und Flächen mit unterschiedlichen Höhen und Tiefen modelliert. Für kreative Aktivitäten wurde eine Tafelwand am Zaun installiert. Unsere Kinder haben die neu gestalteten Elemente mit großer  Begeisterung angenommen!

Die Planung des Außengeländes begann bereits im Frühjahr 2020. Im September war es dann endlich soweit, die Firma konnte mit ihren Arbeiten beginnen. Erwartungsvoll und mit großen Augen wurde das Geschehen auf der Baustelle von den Kindern bewundert und mitverfolgt. Sogar ein Bagger kam zum Einsatz, was für die Kinder enorm spannend und beeindruckend war. Mit neugierigen Blicken wurde der Baufortschritt täglich beobachtet und kommentiert. „Wie schaffen die Bauarbeiter es nur, so große Baumstämme aufzustellen? Woher kommen eigentlich die Bäume und der ganze Sand? Was wird da gebaut und gepflanzt? Wann ist es fertig?“ Diese vielen Fragen beschäftigten die Kinder natürlich brennend. Gemeinsam mit den pädagogischen Fachkräften wurden alle Themen und Hintergründe besprochen und vielfältiges Wissen erarbeitet.

Nach einer Woche Arbeit konnte das Ergebnis bewundert werden. Noch eine letzte bauliche Überprüfung und Abnahme  – auch sehr interessant –  dann war es soweit, die Kinder durften den neuen Teil des Außengeländes nun endlich erkunden und entdecken – und waren rundum begeistert!

Die AWO Kita Sebold und ganz besonders die Kinder, danken der Firma GartenSpielRaum GbR sehr für diese gute Zusammenarbeit und die tolle Umsetzung!

Markus Graaf, Leitung Kita Sebold