Traditionell wird in der FAE I (Flexible Ambulante Erziehungshilfe) in der Kronenstraße der Weltfrauentag gemeinsam mit allen Mädchen* und Betreuer*innen mit einem besonderen Mittagessen und einem anschließenden Filmnachmittag gefeiert. Da dies pandemiebedingt dieses Jahr nicht möglich war, begingen die Mädchen* den 8. März an unterschiedlichen Stationen, die in Form von Plakaten in der Einrichtung aushingen.

Ein Plakat zeigte z.B. Porträts und Biographien verschiedener inspirierender Frauen, wie der Klimaaktivistin Greta Thunberg und der Schauspielerin Emma Watson. Auf einem anderen Plakat konnten die Mädchen* ihre Vorbilder festhalten. Die Mädchen* tauschten sich mit ihren Betreuer*innen über die Inhalte der jeweiligen Plakate aus, sie diskutierten über die unterschiedlichen Geschichten und Errungenschaften und brachten eigene Ideen mit ein.

Zusätzlich gab es für jedes Mädchen* eine kleine Geschenktüte, in der u.a. ein Quiz enthalten war, welches Fragen stellte, wie z.B. „Seit wann dürfen Frauen ohne die Erlaubnis ihres Ehemannes arbeiten?“ oder „Welches bekannte Videospiel wurde von einer Frau entwickelt?“.

Das Angebot hat den Mädchen* nicht nur viel Freude bereitet, sondern war im Rahmen des Weltfrauentags auch eine gelungene Aktion, um auf Themen wie Chancengleichheit und Frauenrechte hinzuweisen.

Es bleibt zu hoffen, dass der 8. März 2022 wieder gemeinsam mit allen Mädchen* und Betreuer*innen gefeiert werden kann.

Geschenktueten zum Weltfrauentag in der FAE1