Auf Einladung der Ortsverwaltung gab es am Freitag, 24.02.23 eine bewegende und beeindruckende Benefiz-Veranstaltung für die Ukraine, die in einem Live-Telefonat in einen Schutzgraben in Bakhmut gipfelte. Zunächst verzauberten die temperamentvolle Geigerin Anna Shevchenko und der Bassist Yuriy Nosulya mit einem vielseitigen musikalischen Auftakt. Von Klassik mit eigenen Kompositionen über Pop und Jazz bis zu ukrainischen Volksliedern reichte dabei das Repertoire, das mit viel Charme und Können von den beiden ukrainischen Musikern vorgetragen wurde. Karen Eßrich erinnerte in ihrer Ansprache an die Schrecken des Krieges und den Mut und den beeindruckenden Widerstandswillen der ukrainischen Bevölkerung.

Sie dankte auch der Grötzinger Bevölkerung für die vielfältige Unterstützung und die Gastfreundschaft für die Geflüchteten. Ganna Krukovska überraschte dann mit der sehr gelungenen Ehrung von besonders aktiven Unterstützenden. So erhielten eine persönliche Dankesbotschaft jeweils Margarete Erb von den Naturfreunden, Beate und Volker Ebendt von der AWO-Ortsgruppe Grötzingen, Dr. Armin Siepe für die Lieferung von Stromgeneratoren, die Augustenburg Gemeinschaftsschule für die vielfältigen Aktionen, Karen Eßrich für die Hilfe bei den Anträgen sowie Frank Oetker für die Übernahme der Transporte. Stellvertretend für alle Grötzinger*innen, die zu einer gelingenden Integration beitrugen oder spendeten, nahm Veronika Pepper als Vertreterin des Ortschaftsrates den Dank entgegen.

Ganna Krukovska berichtete über die Erfolge der Grötzinger Ukrainehilfe und die Dankbarkeit ihrer Landsleute. Als Beispiel dafür stellte sie eine Telefon-Schaltung zu Kommandant Roman Grishak her, der in Bakhmut im dunklen Schutzgraben erreicht wurde. Er gilt in der Ukraine als besonderer Held und fand bewegende Worte des Dankes für die Unterstützung, die von Ganna Krukovska sofort ins Deutsche übersetzt wurden. Das Publikum war sichtlich erschüttert und alle Beteiligten gerührt.

Bei dem musikalischen Abschluss, bei dem auch andere Ukrainerinnen auf der Bühne mitwirkten, sang und klatschte das Publikum begeistert mit. Ein besonderer Abend in der Begegnungsstätte Grötzingen, der dem Jahrestag des Kriegsbeginns eine sehr persönliche Note gab und allen Gästen sicher in Erinnerung bleiben wird.

Die Freude über den Spendenerlös von 1.796 Euro ist beim AWO-Ortsverein groß, sie werden wieder dringend benötigte Artikel für die Ukrainehilfe kaufen. (Quelle: Veronika Pepper).