Männer und Frauen stehen in Reihen und singen.

Der Gesangverein „Fidelitas“ der Bäckerinnung Karlsruhe Gemischter Chor war hochwillkommener Gast im AWO-Seniorenzentrum. Und brachte neben seinen engagierten Sänger*innen eine lange und stolze Tradition mit. Gibt es die Arbeiterwohlfahrt seit 1919 und damit 100 Jahre, so kam bereits zu Beginn des Jahres 1905 aus der Mitte der damaligen freien Bäckerinnung Karlsruhe der Wunsch nach einem eigenen Gesangverein; denn die Nachtarbeit machte es den sangesfreudigen Bäckermeistern unmöglich sich an einem bestehenden Gesangverein anzuschließen.

Eine Frau sitzt an einem Klavier, hinter ihr sitzen Menschen vor ihr steht ein Chor. Männer und Frauen stehen in Reihen und singen.

Im November 1905 wählten 30 Gründungsmitglieder den ersten Vorstand. Damals hat man erkannt, dass ein eigener Chor das Innungswesen sinnvoll ergänzen kann.

Der Kontakt zum Hanne-Landgraf-Haus kam über unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen, die im „Bäckerchor“ mitsingen. Und natürlich die hausbekannte Chorleiterin Daniela Brem, die nicht nur „Grötzsingerle“ und „Muntere Mütter“ dirigiert, deren Auftritte in allen Jahreszeiten gefeiert werden.

Jetzt also ein weiterer Chor mit Mai- und Frühlingsliedern zum Mitsingen. Gut, dass die Heimbewohner*innen seit über 25 Jahren das Singen pflegen. Sogar ein Schlagermedley fand begeisterte Mitsänger*innen.

Wie heißt es doch: „…wo man singt, da lass Dich ruhig nieder…“