Die Pfingstferien nahmen wir zum Anlass, um gemeinsam den Zoologischen Stadtgarten zu besuchen. Neben dem Ausflugscharakter und dem Ziel, einen schönen Tag zu verbringen, machten sich die Jugendlichen aus der FAE Löwenherz gezielt Gedanken über Chancen und Nachteile des Zoobetriebs. Schnell wurde der Zwiespalt deutlich zwischen den positiven Aspekten einerseits wie dem Erhalt vom Aussterben bedrohter Tierarten, Wiederansiedelungsprojekten oder der Möglichkeit der Betrachtung und Beobachtung der Tiere und andererseits der Fragestellung, inwieweit es vertretbar ist, Lebewesen ihrer Freiheit und ihres natürlichen Lebensraums zu entziehen. Die nachdenkliche Atmosphäre nutzten manche Jugendliche, um dem Zoo ein bisschen Münzgeld für seine Projekte zu spenden. Insgesamt war es eine gelungene Freizeitaktion trotz eines heftigen Unwetters zum Abschluss, das uns zu einem vorzeitigen Verlassen des Schauplatzes zwang. Dieses Erlebnis brachte uns unserem natürlichen Lebensraum wieder ein Stückchen näher.