FAE Team 1 DIY Beauty Day AWO KarlsruheWoher bekommt man seine Pflegeprodukte? Klar, aus dem Drogeriemarkt, der Apotheke oder dem Online-Shop. Aber nicht einzig und allein dort. Es gibt sie auch beim „Do-it-yourself Beauty Day“ der Flexiblen Ambulanten Erziehungshilfe Team 1 (FAE Team 1)!

Für die Mädchen, die daran teilnahmen, war vieles neu. Sie wussten nicht, dass sie ihre Pflegeprodukte selber herstellen können. Auch, dass die Zutaten dafür zu Hause im Kühlschrank oder im Vorratsschrank zu finden sind, war ihnen nicht bekannt.

Was sehr gut ankam: Es entsteht kein Verpackungsmüll und es wird keine Chemie verwendet. Weitere Vorteile waren die schnelle Herstellung, der angenehme Geruch und wenn man ganz hungrig ist, dass die Pflegeprodukte essbar sind und schmecken!

Neugierig geworden, was die Mädels alles hergestellt haben? Dann haben wir hier noch etwas…

DIY-Rezept – so bereitet man eine leckere Schoko-Maske für das Gesicht zu:

Dafür braucht man:
1 EL Honig
2 EL Kokosöl
1 EL Kakaopulver

So gehts weiter:
Das Kokosöl mit dem Kakaopulver vermischen. Die Mischung bei einer kleinen Temperatur für ein paar Sekunden in einem Topf oder einer Mikrowelle erwärmen.

Anschließend gibt man den Honig dazu und vermischt alles.

Sobald die Masse abgekühlt ist, kann die Schoko-Maske auf das gereinigte Gesicht auftragen werden. Nach 10 Minuten wird die Maske mit lauwarmem Wasser abgespült.

Wir wünschen viel Spaß beim Ausprobieren!

FAE I Beautytag mit DIY Pflegeprodukten AWO Karlsruhe

INFO: Was wird in der FAE gemacht?
Häufig leben Kinder und Jugendliche in schwierigen Lebenssituationen unter sehr belastenden Bedingungen. Probleme können in vielfältiger Form auftreten: sie reichen vom Ausfall eines Elternteils, Konflikten in der Familie oder Schulproblemen bis hin zu Verhaltensauffälligkeiten und Entwicklungsstörungen. Die FAE-Teams unterstützen diese Kinder und Jugendliche und ihre Familien bei der Bewältigung der Krisen.