Nach außen schien es in unserem Seniorenzentrum Karl-Siebert-Haus (KSH) sehr still zu sein, jedoch fand bei uns im Haus einiges statt. Den heißen Sommer haben wir im KSH mit einem Spätsommerfest verabschiedet. Das Fest begangen wir in unserem bunt geschmückten Speisesaal. Bei Pfirsichbowle und Eiskaffee wurde dort ausgiebig gefeiert. Musikalisch verwöhnt wurden unsere Bewohner*innen von Herrn Bader. Ein Sommerquiz mit anschließender Gewinnvergabe erheiterte die gesellige Runde und bescherte uns allen einen fröhlichen Nachmittag.

Herbstprogramm bot wieder viel Abwechslung

Trotz Corona bedingter Einschränkungen konnten wir im Oktober und November einige Veranstaltungen und Aktivitäten für und mit unseren Bewohner*innen organisieren. Dank Pfarrerin Claudia Rauch fand ein traditionelles Erntedankfest statt. Die von ihr vorgetragene brasilianische Kaffebohnengeschichte hat den Gästen besonders gut gefallen. Alle Bewohner*innen bekamen zum Abschied ein kleines Jutesäckchen gefüllt mit Kaffeebohnen und der vorgelesenen Geschichte in Papierform geschenkt.

Geburtstagskaffee für die Jubilare

Wie jeden Monat so auch im September, Oktober und November fand in geselliger Runde ein Geburtstagskaffee statt. Unsere Jubilare freuten sich sehr über diese Einladung. Sie ließen sich die, live vor Ort gebackenen Waffeln schmecken, währen sie Geschichten aus vergangenen Tagen hörten.

Besuchsdienst mit Tieren

Herzlich begrüßt wurde Katrin Puchalla mit Hundedame Hexe vom Besuchsdienst mit Tieren. Seit September besucht sie einmal in der Woche unsere Bewohner*innen. Positive Reaktionen und Emotionen konnten wir in dieser kurzen Zeit schon erkennen.

Laternenumzug durch das Haus am St. Martins-Fest

Mit einem liebevoll geschmückten Wagen haben unsere Betreuungsassistentinnen an Sankt Martin alle Bewohner*innen in ihren Zimmer besucht. Laternen, Süßes zum Naschen und gemeinsames Singen erinnerten an den frommen Heiligen Sankt Martin.

Selbst gebundene und dekorierte Adventsgestecke im November

Im November haben wir angefangen, uns auf Weihnachten einzustimmen und vorzubereiten. Gemeinsam mit unserer ehrenamtlichen Mitarbeiterin Gerda Martin haben unsere Bewohner*innen Adventsgestecke gebunden und dekoriert. Bei Kaffee, Lebkuchen, Mandarinen und Geschichten erzählen wurde fleißig gewerkelt. Unsere Adventsgestecke schmücken nun das ganze Haus.

Im Dezember kommt Weihnachtsstimmung auf

Für den Dezember ist einiges geplant. Gemeinsam mit unseren Bewohner*innen freuen wir uns auf den Adventskaffee, Adventsgottesdienst, Christkindlesmarkt Besuch, Adventssingen mit dem Gemeindechor, Weihnachtsgottesdienst und unsere Weihnachtsfeier. Das KSH wünscht allen eine schöne, besinnliche und friedliche Adventszeit.