Anfang Februar traf sich das Get real! Team 3 zum jährlichen Planungs- und Klausurtag. Wir nutzten den Tag, um die geplanten Aktionen für dieses Jahr zu besprechen und uns fachlich auszutauschen. Für das Jahr 2023 haben wir eine mehrtägige Freizeit, verschiedene Ferienaktionen sowie Termine auf unserem erlebnispädagogischen Gelände für unsere Jugendlichen geplant. Obwohl es sich bei der Flexiblen Ambulanten Erziehungshilfe (FAE) um eine Einzelfallhilfe handelt, stellen wir immer wieder fest, dass ergänzende Gruppenaktivitäten den Jugendlichen in ihrer Entwicklung weiterhelfen können.

Den zweiten Teil des Tages nutzten wir für den fachlichen Austausch.Wir gestalteten eine Methodenbörse und die Kolleg*innen hatten die Möglichkeit, sich gegenseitig pädagogische Methoden vorzustellen, zu diskutieren und zu üben.So hatten wir ein vielfältiges Repertoire an musikpädagogischen, systemischen, erlebnispädagogischen und wirkungsorientierten Methoden und jeder Mitarbeitende konnte seinen „pädagogischen Werkzeugkoffer“ weiter füllen.Für den Wissenstransfer mit den Kolleg*innen des Sachgebietes Ambulante Jugendhilfen Durlach wurden auch mehrere Fachzirkel geplant. So profitieren wir alle von den Fort- und Weiterbildungen der Kolleg*innen.

Ein herzliches Dankeschön an die Kreativwerkstatt Karlsruhe für die toll hergerichteten Räumlichkeiten!

Wir freuen uns auf ein ereignisreiches Jahr 2023!