Am 17. April 2024 fand im Kinder- und Familienzentrum Krone eine Veranstaltung statt, bei der Julian Fang (Lehrbeauftragter für Erste Hilfe) interessierte Eltern über die richtigen Handlungsweisen bei Kindernotfällen informierte. Die behandelten Themen umfassten unter anderem wichtige Notfallnummern, das richtige Vorgehen bei Verschlucken von Gegenständen sowie die adäquate Versorgung von blutenden Wunden. Er demonstrierte den Einsatz von Dreieckstüchern, Aluminiumkompressen und die Reinigung und Versorgung von Wunden in der Ersten-Hilfe bei Kindern. Als Vater und Mitglied des DLRG betonte Julian auch die Bedeutung von Sonnenschutz und die Verwendung des UV-Index als Leitfaden für adäquaten Sonnenschutz. Ein weiteres relevantes Thema, insbesondere in Baden-Württemberg, waren Insekten- und Zeckenbisse. So empfahl Julian die Mitführung eines elektrischen Stichheilers sowie einer Zeckenkarte für den Notfall. Außerdem ist er bei einem Ausflug in den Bereich der Verkehrssicherheit kurz auf die Bedeutung guter Autositze und die korrekte Nutzung während der Fahrt eingegangen.

Interessiert? Die nächste Veranstaltung zum Thema Erste Hilfe bei Kindernotfällen findet am 11. September im AWO Haus der Familie im Mehrzweckraum (3. OG) statt (mit Anmeldung).

Weitere Informationen finden Sie unter: https://kifaz.awo-karlsruhe.de/kifaz-krone/