Ein Konzert von „DuoSynthesis“ mit Sinsia Ljubojevic und Djordje Vasiljevic, zwei Akkordeon-Spieler mit serbischen Wurzeln, genossen die Bewohner*innen und das Team von unserem Haus Spielberg bei schönstem Frühlingswetter im Garten. Die beiden jungen Männer spielten von Vivaldi, über Mozart bis hin zu Piazolla die unterschiedlichsten Stücke von melancholisch bis beschwingt, sodass alle zum Tanzen und mit summen animiert wurden.

Dieses Konzert wurde ermöglicht von dem gemeinnützigen Verein YEHUDI MENUHIN Live Music Now. Dieser vermittelt die Überzeugung, dass Musik auch Therapie ist, und fördert dabei junge, besonders qualifizierte Künstler*innen, die am Beginn ihrer Karriere stehen. Die Musik soll Menschen zugutekommen, die aufgrund ihrer Lebensumstände nicht in Konzerte gehen können. Das Musizieren gibt den Zuhörern Kraft und Trost und ist für die*den Musiker*in eine prägende, für eine erfolgreiche Karriere wichtige Erfahrung.