Ehre, wem Ehre gebührt: Sechs Bürger*innen aus Karlsruhe wurden für ihre besonderen Verdienste um die Gemeinschaft mit der Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet. Im festlichen Rahmen überreichte ihnen die Erste Bürgermeisterin, Gabriele Luczak-Schwarz, im Haus Solms die Urkunden und Ehrennadeln. Im Namen von Ministerpräsident Winfried Kretschmann honorierte sie die Bürger*innen für ihr herausragendes Engagement im kulturellen, sportlichen oder sozialen Sektor. „Mit Ihrem Einsatz leisten Sie einen wichtigen Beitrag zur Förderung der Solidarität und des Gemeinsinns in unserer Gesellschaft. Ihr beherztes Handeln stellt eine wichtige Vorbildfunktion dar. Ohne Ihr Wirken wäre unsere Stadt ein wenig ärmer und kälter“, betonte Luczak-Schwarz.

Landesehrennadel 1 AWO Karlsruhe Auch ein Mitglied unseres AWO Kreisvorstandes, Gerolf Heberling, wurde mit der Ehrung ausgezeichnet. Seit 1999 engagiert er sich im AWO Kreisverband Karlsruhe-Stadt e.V., bringt sich als Beisitzer im Kreisvorstand bis heute konstruktiv ein und unterstützt tatkräftig unsere vielfältigen Projekte.

Seit 2012 engagiert er sich in der AG Willkommenskultur des Kreisverbandes und arbeitete dort von Sommer 2014 bis Oktober 2016 in der AWO Flüchtlingshilfe bei der Betreuung der Geflüchteten in der Außenstelle der Landeserstaufnahmestelle in der Memeler Straße mit, beispielsweise bei der Organisation und Begleitung von Ausflügen, dem Willkommenscafé und niedrigschwelligen Sprachkursen. Seit November 2016 unterstützt er als „AWO Lotse“, die das Ankommen und Zurechtfinden in der Einrichtung erleichterten, die Menschen in der Landeserstaufnahmestelle Durlacher Allee.

Als Vertreter der AWO war er im Vorstand des Krankenpflegevereins ASB/AWO als stellvertretender Vorsitzender bis zur Vereinsauflösung 2013 tätig.

Ein weiteres Herzensanliegen ist Gerolf Heberling der Einsatz für benachteiligte Kinder. Als Stiftungsratsmitglied der Hanne-Landgraf-Stiftung der AWO unterstützt er deren Arbeit für von Armut betroffene Kinder in Karlsruhe.

216 gerolfmichelle 2022 01 28 18.40.00 AWO KarlsruheDarüber hinaus bringt er seine Zeit und Arbeitskraft in das Projekt Daos Children Home der AWO in Likoni/Kenia ein, das benachteiligten Kindern einen sicheren Lebensraum, materielle Grundversorgung, Schulbildung und eine liebevolle Betreuung bietet. Gerolf Heberling reiste im Herbst 2019 und Januar 2022 persönlich für mehrere Wochen nach Likoni und half bei der Instandsetzung des Hauses, wichtigen Anschaffungen und der Betreuung der Kinder.

Landesehrennadel 2 AWO KarlsruheAuch Monika Storck, Vorsitzende des AWO Kreisverbandes Karlsruhe-Stadt e.V., bedankte sich ganz herzlich für die vorbildliche Arbeit und seinen unermüdlichen Einsatz für die AWO Karlsruhe.

Wir freuen uns auf viele weitere gemeinsame Projekte!

B.U.:

v.l.n.r.: Esperanza del Real (Ehefrau), Gerolf Heberling, Monika Storck.