Unser Seniorenzentrum Karl-Siebert-Haus lud zu einer Ausflugsfahrt auf dem Rhein mit Livemusik, Tanz und Kaffee und Kuchen ein – und 21 Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen hatten Lust darauf. Am Donnerstagnachmittag, den 14. September 2023, ging es mit dem vorbestellten Reisebus und Rollstuhlfahrdienst problemlos und pünktlich zum Rheinhafen. Um 15 Uhr legte das Schiff fast unbemerkt, weil ganz leise ab. Die Fahrt Richtung Neuburgweier begann. Die Fahrgäste genossen das kurzweilige Programm nebst Kaffee und Kuchen. Die Hemmschwelle, ein bisschen zu tanzen, war gering, zumal wir unsere Tische neben der Tanzfläche zugeteilt bekommen hatten. Wer wollte, der genoss oben auf dem Deck den Blick auf die Rheinufer, den Wind und die Sonne. Um 17 Uhr war die MS Karlsruhe dann wieder an der Anlegestelle. Die Heimfahrt von diesem vergnügten und unbeschwerten Nachmittagsausflug traten alle wieder mit dem Reisebus und Rollstuhlfahrdienst an. Zu Hause im Karl-Siebert-Haus angekommen, gab es ein großes Dankeschön für alle Helfer*innen, die alles organisiert hatten, verbunden mit den Worten: „Es war so schön, sich einfach mal treiben zu lassen.“